1 Tag in Berlin – vegetarisch in der Hauptstadt unterwegs

Berlin ist groß. Riesig. Nahezu unüberschaubar. Wohin sollte man gehen, wenn man bloß 24 Stunden Zeit hat um die Hauptstadt zu erkunden? Wir haben Anfang Juni 1 Tag in Berlin verbrachten und sind dabei auf vegane Cafés, einen Innenstadt-Dschungel und das Fair-Fashion-Paradies gestoßen.

Berlin habe ich schon aus den unterschiedlichsten Gründen bereist. Mal mit der Familie, mal mit der Abschlussklasse und einmal auch ganz spontan um dort ins neue Jahr zu feiern. Für mich bedeutet Berlin immer ein klein wenig Abenteuer und ein Ausflug ins Extreme. Extreme Vielfalt, extreme Lautstärke, extreme Gelassenheit. Bei diesem Aufenthalt habe ich mir ganz bewusst 1 Tag in Berlin Zeit gemeinsam mit Anna genommen.

Zugebenen – wir haben die einzelnen Stationen nicht an einem einzelnen Tag abgeklappert, sondern uns dafür zwei Tage Zeit gelassen. Theoretisch könnte man sie jedoch an einem Tag meistern, lediglich für das Frühstück gibt es zwei Locations zur Auswahl. Natürlich haben wir ein paar Eindrücke für euch festgehalten.

Station #1: Frühstück bei Betty’n Caty

Nach Kreuzberg und Friedrichshein haben wir nun den Bezirk Prenzlauer Berg neu für uns entdeckt. Dort haben wir nicht nur in einer airbnb-Wohnung übernachtet, sondern auch ein super tolles Café entdeckt: Betty’n Caty. Unser Frühstück in dem kleinen Lokal war nicht nur  (fast) gesund, sondern auch unheimlich köstlich. Für mich gab es Porridge mit frischen Beeren, Anna hat sich für einen Obstsalat und zusätzliches Croissant entschieden. Für den perfekten Start in den Tag gab es außerdem einen der auf der Karte zahlreich zu findenden Smoothies. Sonderwünsche, wie etwa Kokos-Eiskafffee, werden bei Betty’n Caty gerne erfüllt.

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Betty'n-Caty-Café-Prenzlauer-Berg-Porridge-Kaffee-Milchkaffee-Tisch-Speisekarte

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Betty'n-Caty-Café-Prenzlauer-Berg-Porridge-Kaffee-Smoothie

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Betty'n-Caty-Café-Prenzlauer-Berg-Porridge-Kaffee-Milchkaffee-Kaffeetasse

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Betty'n-Caty-Café-Prenzlauer-Berg-Porridge-Kaffee-Porridge

Betty’n Caty
Knaackstraße 8
10405 Berlin

Station #2: Prinzesinnengarten – Urban Gardening in Kreuzberg

Kreuzberg ist ein Viertel, das Mitten im Wandel steckt. Doch wusstet ihr, dass sich dort eine grüne Oase verbirgt? Die liebe Anni von Positiviphy hat mir von einem Urban Gardening Projekt namens Prinzesinnengarten vorgeschwärmt – natürlich mussten wir uns das einmal mit eigenen Augen anschauen. Gesagt getan. Der verwinkelte Garten lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Bei Hunger und Durst besteht die Möglichkeit das integriert Gastronomie-Angebot zu nutzen oder – so wie wir es gemacht haben – auf einer der vielen Bänke ein kleines Picknick zu genießen.

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Urban-Gardening-Kreuzberg-Prinzessinnengarten-Garten-Pflanzen-ernten

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Urban-Gardening-Kreuzberg-Prinzessinnengarten-Garten-Pflanzen-Beet

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Urban-Gardening-Kreuzberg-Prinzessinnengarten-Garten-Pflanzen-Freebox

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Urban-Gardening-Kreuzberg-Prinzessinnengarten-Garten-Pflanzen-Theke

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Urban-Gardening-Kreuzberg-Prinzessinnengarten-Garten-Pflanzen-Stauden

Prinzessinnengarten
Prinzenstrasse 35 – 38
10969 Berlin

Station #3: Kaffee bei ZEIT FÜR BROT

In Köln einer unserer Lieblinge: ZEIT FÜR BROT. Keine Frage, dass wir einen Abstecher in das Berliner Café der kleinen Kette machen mussten. Die aus regionalen Zutaten frisch zubereiteten Speisen schmeckten wie üblich köstlich. Besonders toll finden wir aber die Berliner Location: Eine großzügige offene Fensterfront lässt eine angenehm erfrischende Brise in das Café wehen. Nicht selten kam auch der ein oder andere Spatz hinein geflattert. Blickt man aus dem Fenster hinaus, kann man sogar den Fernsehturm sehen.

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-ZEIT-FÜR-BROT-Milchkaffee-Brotkorb-Fenster

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-ZEIT-FÜR-BROT-Milchkaffee-Anna-Recker

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-ZEIT-FÜR-BROT-Zimtschnecken

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-ZEIT-FÜR-BROT-Käse-Käseplatte-Kaffee-Broetchen

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-ZEIT-FÜR-BROT-Tafel

ZEIT FÜR BROT
Alte Schönhauser Str. 4
10119 Berlin

Station #4: Der Bioladen in der Winsstraße

Im Tante-Emma-Laden kannte die Besitzerin früher jeden ihrer Kunden. Es wurde geplauscht und man tauschte sich über die neusten Ereignisse in der Nachbarschaft aus. Genau solch ein Laden ist der Bio-Supermarkt „enten und katzen“ in der Winsstraße. Während unseres Berlin Aufenthalts ist der Laden sogar zu unserer Rettung geworden. Anna und ich können uns voll und ganz auf den anderen verlassen. Bei der Frage wer das Shampoo einpackt, haben wir uns allerdings wohl zu sehr aufeinander verlassen. Am Ende standen wir nämlich ohne Haarshampoo in Berlin. Zum Glück gibt es bei enten und katzen nicht nur Lebensmitteln, sondern auch eine große Auswahl an Naturkosmetik. Und noch besser: Dort gibt es sogar eine kleine warme Küche!

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Suppe

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Winnstraße-Prenzlauer-Berg

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Winnstraße-Prenzlauer-Berg-Gemuese

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Bioladen-Bio-Supermarkt-Naturkosmetik-Café-Winnstraße-Prenzlauer-Berg-Weidenkorb

enten und katzen
Winsstraße 58
10405 Berlin

Station #5: Veganer Kuchen bei Laauma

Ein Kuchen, der zu einem Großteil aus Linsen besteht – klingt komisch? Ist aber köstlich! Überzeugen durften wir uns davon in dem veganen Café Laauma. Passend dazu gabe es einen Soja-Eiskaffee. Das Gefühl, am Straßenrand vor einem Café zu sitzen, den vorbeilaufenden Menschen zuzuschauen und langsam in Gedanken beginnen zu träumen, mag ich unheimlich gerne. Bei Laauma ist genau das möglich.

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Café-veganer-Kuchen-Milchkaffee-Paletten

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Café-veganer-Kuchen-Milchkaffee-Tisch

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Café-veganer-Kuchen-Milchkaffee-Blumen

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Café-veganer-Kuchen-Milchkaffee

Laauma
Sonntagstraße 26
10245 Berlin

Station #6: Fair-Fashion bei LOVECO

In unserem Artikel zum Fashion Revolution Day haben wir euch den Online-Shop von LOVECO bereits vorgestellt. Nun können wir euch endlich auch ein paar Fotos von dem großartigen Berliner Store zeigen! Der Fair-Fashion Store ist definitiv einer dieser Läden, in denen man länger bleibt alleine schon weil man sich dort so wohl fühlt. Unser Highlight neben all der tollen Mode: Die Schaukel mitten im Laden! Das Kleidungsstück, das in Berlin in meine Einkaufstasche wandern durfte, zeige ich euch bald auf dem Blog.

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Kleiderstange-Kupferrohre

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Blumenstrauß-Pullover-Rock

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Jeans-Hose

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Schaukel

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Rucksack-Beutel

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Sonnenbrille-Schaufenster-Kaktus

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Umkleidekabine

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-Frühstück-Loveco-Store-Fair-Fashion-nachhaltige-Mode-Shopping-Boutique-Wand

LOVECO
Sonntagstraße 29
10245 Berlin

Station #7: Vegan essen bei The Bowl

Leonie hat auf ihrem Blog Glowing erst diese Woche davon geschwärmt, wie gerne sie doch aus Schüsseln ist. Und ja: Auch wir essen gerne aus Schüsseln! Irgendwie ist das ein anderes Gefühl. Ein gutes Gefühl. Alle, denen es genau so geht, sind in dem veganen Restaurant „The Bowl“ bestens aufgehoben. Wir konnten uns kaum entscheiden, so gut war ich Auswahl! Ein weiterer Pluspunkt: Das Lokal liegt direkt über dem veganen Supermarkt Veganz, der ebenfalls einen Besuch Wert ist. Gerade wenn man nur 1 Tag in Berlin hat, ist diese Station definitiv ein Must-See!

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Tisch-Pflanzen

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Tisch-Theke

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Speisekarte

1-Tag-in-Berlin-vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Makramee

1 Tag in Berlin vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Gemüse-Salat-Buddha-Bowl

1 Tag in Berlin vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Tisch-Limonade

1 Tag in Berlin vegetarisch-Hauptstadt-Cityguide-Reisetipps-Staedtetripp-Reisen-Restaurant-The-Bowl-vegan-Essen-Tisch-Lampe

The Bowl
Warschauer Str. 33
10243 Berlin

1 Tag in Berlin – Was würdet ihr tun?

Wenn ihr nur 1 Tag in Berlin hättet, was würdet ihr dann tun? Am liebsten die ganze Zeit in gemütlichen Cafés verbringen und euch die Bäuche voll schlagen? Oder doch in einem urbanen Dschungel auf Entdeckungstour gehen? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen, ich bin neugierig! 🙂

6 Kommentare

  1. Pingback: Geklickt: Gern gelesene, nachhaltige Blogartikel aus dem August

  2. Voll toll, dass es euch im Prinzessinnengarten auch so gut gefallen hat, das ist echt toll da! enten und katzen und the bowl muss ich mir ganz unbedingt anschauen!!

  3. Was für ein toller Blog Beitrag! Da ich nächste Woche auch in Berlin bin, habe ich jetzt noch ein paar mehr Geheimtipps für meine TO-DO Liste.
    Freue mich schon an den von euch vorgestellten Orten selbst vorbeizuschauen 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Chrisi

  4. oh sehen die lokale und shops alle Toll aus! Schade dass es so eine auswahl nur in städten wie berlin und nicht für so dorf kinder wie mich gibt.. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.