Adventskalender – 24 inspirierende grüne Blogger

Wenn etwas die Vorweihnachtszeit endgültig einläutet, dann ist es ein Adventskalender. In den Läden, aber auch im Web, gibt es etliche davon. Auch auf subvoyage wird es einen geben. Doch anderes als die meisten Kalender enthält dieser keine materiellen Dinge, sondern zeigt euch jeden Tag im Dezember bis Heiligabend einen anderen tollen grünen Blogger. Im Winter wird es draußen früh dunkel und das Wetter ist oft nicht all zu freundlich. Gerade in der Vorweihnachtszeit genieße ich gerne ganz bewusste diese Moment der Ruhe zu Hause. Duftende Kerzen, ein kuschelige Decke und etwas gutes zum Lesen machen einen Winterabend für mich perfekt.

Es gibt mittlerweile so viele tolle grüne Blogs, die ich gerne lese, eine Bereicherung für mich sind und mich unglaublich inspirieren bei meiner täglichen Arbeit. Da ich sie so sehr schätze, möchte ich sie gerne mit euch teilen. Ich stelle euch daher jeden Tag neue grüne Blogger vor – hinter jedem Türchen verbirgt sich eine neue tolle Inspirationsquelle.

Dieser Beitrag wird vom 1. bis zum 24. Dezember täglich aktualisiert. Schaut also unbedingt noch einmal vorbei, es lohnt sich :-)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Durchstöbern all der großartigen Blogs. Habt eine schöne, stressfreie Adventszeit!

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-1

Den Anfang des subvoyage-Adventskalenders macht der Blog heyliliahey von Mia. Mia lebt seit 2 Jahren in Berlin, ihren Blog gibt es bereits seit 2010. Nachdem Mia sich selbst ein 6-monatiges Shopping-Verbot auferlegt hat, hat sich ihr Konsumverhalten verändert und sie greift immer mehr auf nachhaltige, fair produzierte Mode und Produkte zurück.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-heylilahey

Neben den fairen Outfit-Posts sind es vor allem die leckeren veganen Rezepte und die großartigen DIY’s, die mich immer wieder auf den Blog heylilahey ziehen. Durch Mia ist mir bewusst geworden, wie einfach es doch ist Kosmetikprodukte selbst herzustellen. Wusstet ihr, dass man für ein natürliches Deo gerade einmal 3 Zutaten benötigt? In Mias Artikel „DIY natural deodorant – 3 ingredients“ findet ihr die Anleitung für die Herstellung des Deos.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-2

Umweltbewusstsein spielt beim Thema Nachhaltigkeit für mich eine große Rolle. Und dennoch ist es nur ein Teil vom großen Ganzen. Zu einem bewussten Leben gehört noch so viel mehr. Was wir bei all dem Alltagsstress schon einmal schnell vergessen, sind wir selbst. Anni zeigt auf ihrem Blog Positiviphy wie wichtig es ist gut mit sich und seinem Körper umzugehen und immer wieder ganz bewusst kleine Auszeiten zu nehmen.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-positiviphy

Ich habe Anni (leider) noch nie persönlich getroffen. Durch ihre Texte, ihre Bilder und ihre Videos habe ich dennoch das Gefühl sie jeden Tag ein klein bisschen besser kennenzulernen. Selten habe ich ein Lächeln gesehen, das so ansteckend ist wie ihres. Anni ist eine starke Frau, die mir Mut macht und mich durch ihre Artikel immer wieder auf’s neue motiviert. Themen wie Angst oder auch die Menstruation sind bei Anni keine Tabuthemen, dafür respektiere ich sie sehr.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-3

Auf dem grünen Blog hinter Türchen Nummer drei dreht sich alles um die leckeren Dinge im Leben. Eva teilt auf individualisten.at nicht nur unglaublich köstliche Rezepte, sie geht auch Fragen wie „Welche Alternativen zu Zucker gibt es?“, „Was ist im November Saision?“ oder „Sind Superfoods nur ein Werbegag?“ auf den Grund.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-individualisten

Eva steckt mitten in der Ausbildung zum Ernährungscoach, ist angehende Pilatestrainerin und Meditatioslehrling. Die Österreicherin hat es sich selbst zu Mission gemacht anderen zu helfen zu einer individuellen und ganzheitlichen Ernährungsweise zu finden. Dabei möchte sie niemanden gewisse Dinge aufzwingen, sondern durch die Blogartikel lediglich inspirieren – was ihr hervorragend gelingt.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-4

Justine hat im März 2014 ihre Ernährung von heute auf morgen umgestellt, lebt seit dem vollkommen vegan und ist – wie sie sich selbst bezeichnet – eine leidenschaftliche Pflanzenfresserin. Für Justine endet der Veganisum jedoch noch lange nicht beim Essen. Auf ihrem Blog Justine Kept Calm And Went Vegan gibt es daher neben all den leckeren Rezepten tolle Outfit-Posts mit veganer Mode.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-justine-kept-calm-and-went-vegan

Seide, Leder, Wolle, Fell, Pelz, Daunen – das alles gibt es nicht auf Justines Blog. Ich mag Justines Style unheimlich gerne, meist schlicht und lässig schick. Durch sie bin ich schon auf das ein oder andere alternative vegane Kleidungsstück oder Accesoire aufmerksam geworden und dankbar für all die tollen Tipps.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-5

Auch wenn die grüne Bloggerszene noch mitten in der Entwicklung steckt, manche Blogs gibt es gefühlt schon ewig. So auch den Blog Green Friday von Anna und Julia. Allein die Tatsache, dass die beiden Bloggerinnen die selben Namen wie wir hinter subvoyage tragen, fand ich auf Anhieb total sympathisch. Auf Green Friday gibt es aber natürlich noch viel zu entdecken. Spannende Interviews, Hintergrundinfos zu Naturkosmetik und Fair-Fashion. Die Artikel sind toll aufgearbeitet und man merkt, dass die Mädels mit Leidenschaft bloggen!

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-greenfriday

„Unser Herz schlägt für Ideen, die die Welt ein bisschen besser machen. Deshalb interviewen wir junge Macher der Slow Food Bewegung, stellen Naturkosmetik oder Organic Jeans Labels vor, arbeiten an Urban Farming Projekten mit, fragen uns, ob Wirtschaft ohne Wachstum funktioniert, testen Sharing-Apps und dokumentieren auch unsere eigenen Versuche umweltfreundlicher zu leben auf unserem Blog. Und weil wir finden, dass Nachhaltigkeit Spaß machen muss, versehen wir unsere Geschichten auch gerne mal mit einer Prise Schnaps und Rock’nRoll.“

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-6

Petra und ich habe eins gemeinsam: Wir lieben es, wenn Schönes und Gutes zusammen kommt. Schön in Sinne von ästhetisch und schickem Design, gut im Sinne von nachhaltig und fair produziert. Auf ihrem Blog Holligthly schreibt Petra Artikel für alle, die zu den Nachhaltigkeits-Fans, Design-Süchtigen und Schönheits-Verliebten gehören.
Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-hollightly
Petra arbeitet seit mehreren Jahren als Journalistin für Funk und Fernsehen. Die Geschichten der Menschen, die sie interviewt, und die Produkte, auf die sie stößt – oft durch ihre Arbeit – teilt sie auf ihrem Blog. Vor einigen Wochen hat die Vegetarierin eine mehrmonatige Weltreise gemacht und dabei versucht so nachhaltig wie möglich zu reisen – auch dazu findet ihr tolle Artikel auf Hollightly.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-7

Wie der Untertitel es bereits verrät, ist der Blog Annanikabu ein Online-Magazin voller Lebensfreude. Von nachhaltiger Mode und Naturkosmetik über Reiseberichte bis hin zu leckeren Rezepten gibt es auf Annas Blog einiges zu entdecken. Besonders gut gefällt mir die noch recht junge Kategorie „Faire Fragen – Faire Antworten„. In ihrem neusten Artikel interviewt Anna die beiden Gründerinnen des fairen Labels Kaalee, welches Schmuck aus Upcycling-Material produziert. Ich finde es immer spannend einen kleinen Einblick in solch tolle Unternehmen bekommen zu können.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-annanikabu

Anna schreibt auf ihrem Blog „Ich würde unheimlich gern andere Menschen inspirieren und dazu animieren, ihre Träume zu leben und immer optimistisch zu sein, denn aus jedem noch so tiefen Loch kommt man wieder raus!“ – mit dem letzten Teil hat sie vollkommen Recht! Und was den ersten Teil angeht, das hat sie bei mir bereits geschafft und ich bin mir sicher, dass sie auch viele von euch inspirieren wird.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-8

Den Blog hinter Türchen Nummer 8 werden viele von euch vermutlich schon kennen. Dennoch gehört er einfach in diese umfassende Liste, die der Adventskalender an Heiligabend sein wird. Madeleine Sophie Daria bloggt bereits seit 2010 auf Dariadaria und ist damit wohl eine der „älteren“ grünen Blogger. Was vor mehr als 5 Jahren als Hobby begonnen hat, ist nun der Hauptberuf der jungen Wienerin.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-dariadaria

Der Blog Dariadaria ist tatsächlich auch der Blog, den ich bereits am längsten regelmäßig lese. Seit Anfang diesen Jahres lebt Madeleine vegan – dementsprechend viele leckere vegane Rezepte gibt es auf ihrem Blog. Einige davon hat sie sogar in einem E-Kochbuch zusammengefasst. Neben etlichen nützlichen Tipps, wie etwa daunenfreie vegane warme Winterjacken, gibt es vor allem auf Instagram und Snapchat tolle Aufnahmen aus dem Alltag der Österreicherin, in dem die süße Hundedame Mala eine große Rolle spielt.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-9

Heute gibt es mal wieder viele Köstlichkeiten zu entdecken. Auf dem Blog „eat this“ teilen Nadine und Jörg, die seid bald 10 Jahren vegan leben, viele großartige Rezepte mit ihren Lesern. Ich finde es toll, dass gleich zwei Autoren hinter dem Blog stecken. An subvoyage merke ich selbst welch eine Bereicherung solch eine zweite Autorin sein kann. Seit Anna an Board ist, ist subvoyage um einiges vielfältiger und ich bin dankbar für die tolle Unterstützung an meiner Seite.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-eatthis

Als Veganer bekommt man eine Frage, so oder so ähnlich, des öfteren gestellt: „Was kannst du denn als Veganer überhaupt noch essen?“. Nadine und Jörg beweisen auf ihrem Food-Blog, dass die Gerichte, die man als Veganer isst, unglaublich abwechslungsreich und vollwertig sind. In jedem einzelnen Artikel der beiden Blog-Autoren steckt viel Lieb zum Detail – mit jedem Bild bekomme ich mehr Hunger. Neben all den Rezepten gibt es auf „eat this!“ einen Lifestyle-Bereich, unter dem vegane Mode aber auch Naturkosmetik zu finden ist. Übrigens: Die großartigen Rezepte von Nadine und Jörg gibt es in Form von zwei Kochbüchern sogar zum nach Hause Bestellen. Und falls ihr noch auf der Suche nach einem veganen Weihnachtsmenü seid, auch das gibt es auf eat this!

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-10

Ju von JuYogi seid ihr auf subvoyage bereits öfter begegnet. In meinem Artikel „Yoga zu Hause – Youtube-Tutorial mit JuYogi“ zeige ich euch, welches YouTube-Turoial der österreichischen Bloggerin ich am liebsten mag und in dem Artikel „30 grüne Weihnachtsgeschenke unter 30 Euro“ findet ihr an 7. Stelle das E-Kochbuch „Vegan mit Freunden“, an dem Ju mitgewirkt hat. Klar, dass der Blog JuYogi nun auch im Adventskalender wieder auftaucht.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-juyogi

Nicht nur Yoga-Liebhaber kommen auf dem Blog JuYogi auf ihre Kosten. JuYogi ist so viel mehr – für mich vor allem eine unglaublich große Inspirationsquelle. Auf dem grünen Blog findet ihr Artikel über gesunde (vegane) Ernährung, Geschichte von Ju’s Reisen und alles rund um das Thema Nachhaltigkeit. Besonders gerne lese ich zum Start in die neue Woche die Montags-Mantras. Die gibt es zwar im Dezember nicht, dafür postet Ju jeden Tag in Form eines Facebook-Adventskalenders ihre Gedanken zu einem bestimmten Wort. Schaut auch da also unbedingt einmal vorbei!

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-11

Wenn ich mich so durch die Bilder auf Landlinien klicke, wächst das Fernweh ganz schnell ungemein. Vom Meer bis zu den Bergen, von Irland bis Thailand, von sportlich bis gemütlich – auf Landlinien ist für jeden etwas dabei. Bloggerin Danni nimmt ihre Leser mit auf die Reisen durch die verschiedenen Länder und teilt dabei neu entdeckte Orte, Wege aber auch Cafés und Restaurants. Die Artikel sind so detailliert aufgearbeitet, dass sie in den meisten Fällen den Reiseführer glatt ersetzen.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-landlinien

Falls ihr noch auf der Suche nach einer Unterkunft oder Ausflugszielen für eure nächste Reise seid, empfehle ich euch unbedingt einmal auf Landlinien vorbei zu schauen. Ich verspreche euch, ihr findet auf dem Blog Reisetipps, die ihr sonst nicht überall findet. Das sagt Bloggerin Danni über Landlinien: „In meinen Blog schreibe ich über „Linien“, denen der Mensch folgen kann um zu reisen. Ob zu Boden, zu Wasser oder zu Luft. Dabei folge ich den Spuren meiner Vorgänger, lebe die Landschaft und die Geschichten auf den Landlinien nach“.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-12

Auch Maike ist nicht das erste Mal auf subvoyage anzutreffen. Bereits vor einigen Wochen schrieb sie den Gastartikel „Wieso ein nachhaltiges Leben glücklich macht“ für subvoyage. Antworten auf diese Frage gibt sie natürlich ebenfalls auf ihrem eigenen Blog „Spring of Vitality„. Ich mag Maikes Schreibstil unheimlich gerne und habe mich schon das ein oder andere Mal in ihren Texten verloren.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-sprint-of-vitality

Seit einiger Zeit gibt es Maike nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Hören. Noch recht neu auf ihrem Blog ist ihre Podcast-Serie. Ich finde es großartig, dass sie etwas neues wagt und uns Lesern mit ihren Audio-Beiträgen das Verschlingen ihrer Inhalte noch angenehmer gestaltet. Podcasts kann man ganz bequem „nebenbei“ hören. Oft nehme ich mir für das Anhören der Audio-Datei aber ganz bewusst eine kleine Auszeit.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-13

Hui, schon haben wir den 3. Advent. Allerhöchste Zeit sich nähere Gedanken über das Weihnachts-Abendessen zu machen. Reichlich Inspiration dazu findet ihr auf dem Blog Kathie’s Cloud, der voll ist mit köstlichen veganen Rezepten. Tolle Gerichte sind längst noch nicht alles, was ihr auf dem grünen Blog findet. Euch erwarten super schöne DIY’s zum Nachmachen und außerdem etliche Freebies zum Download.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-kathies-cloud

Ich bin vergangenen Sommer durch das Salzburger Blogger-Event SATC auf Kathie’s Cloud aufmerksam geworden und lese den Blog seitdem regelmäßig sehr gerne. Kathie arbeitet neben dem Bloggen als Grafikerin. Das macht sich natürlich auf Kathie’s Cloud bemerkbar, dessen Design ich sehr gerne mag. Ihr könnt Kathie übrigens auch auf Snapchat (kathiescloud) folgen. Ich finde es immer toll einen kleinen Einblick in den Alltag der Blogger zu erhalten.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-14

Bei einigen Kosmetikprodukten steht auch bei mir noch der Umstieg auf Naturkosmetik an. Ich informiere mich vor dem Kauf gründlich über die entsprechenden Produkte und vieles muss einfach noch aufgebraucht werden – daher benötigt dieser Umstieg eine gewisse Zeit. Eine noch viel bessere Alternative zum Kauf von Naturkosmetik auf Lenas Blog Rosemary: Naturkosmetik selber herstellen. Auf Rosemary gibt es von simplen Anleitungen für Einsteiger bis zur Inspiration für die Fortgeschrittenen alles rund um das Thema Naturkosmetik.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-rosemary

Als Heilpraktikerin setzt sich Lena immer wieder intensiv mit dem Thema Naturkosmetik auseinander. Ich finde es faszinierend welche Kräfte in den einzelnen Pflanzen stecken und bin froh die Eigenschaften dieser auf dem Blog Rosemary entdecken zu können. In Lenas neusten Artikeln findet ihr Anleitungen für ein weihnachtliches Körperpeeling und Vanille-Bodybutter – beide Produkte eignen sich super zum Verschenken an Weihnachten.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-15

Den Lifestyle-Blog Kaerlighed – mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung – gibt es bereits seit 2011. Bloggerin Madhavi praktiziert mittlerweile schon über 25 Jahren Yoga. Ihre Leser inspiriert sie auf Kaerlighed zu einem alltagstauglichen Umgang mit Yoga und Meditation. Die Berlinerin beweist, dass jeder ein klein wenig Spiritualität in seinen Alltag einfließen lassen kann – ganz ohne Verzicht und Dogmen.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-Kaerlighed

Besonders toll finde ich, wie abwechslungsreich Madhavis Blog ist. Neben zahlreichen Beiträgen zum Thema Yoga findet ihr auch immer wieder Artikel über Naturkosmetik oder Berichte von Madhavis Reisen. Sogar einen kleinen eigenen Online-Shop gibt es auf Kaerlighed. Dort findet ihr neben einer Auswahl an Kleidungsstücken ein großartiges Notizbuch.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-16

Franzi war mir vom ersten Bild und Wort an total sympathisch. Auf ihrem Blog „Wo geht’s zum Gemüseregal?“ tummeln sich, wie es der Name schon fast verrät, lauter vegetarische Rezepte. Von der Rosenkohlsuppe über Bärlauch Quinoa Salat bis hin zum Auberginen-Tofu-Burger ist für jeden etwas dabei.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-gemüseregal

 

Tatsächlich sind die tollen Rezepte noch längst nicht alles, was ihr auf „Wo geht’s zum Gemüseregal?“ findet. Die grüne Bloggerin Franzi widmet sich in Artikeln wie der ihrer Reihe „Leb doch mal plastikfrei(er)“ oder „Mein Pionier der Nachhaltigkeit“ auch anderen Bereichen des nachhaltigen Lebensstils. Kennt ihr zufällig das Kochbuch „Mein veganer Adventskalender“? Das ist Franzis Buch!

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-17

Hinter dem 17. Türchen verbirgt sich nicht bloß ein einzelner grüner Blogger, sondern gleich eine ganze Schar an Bloggern – 31 um genau zu sein. Exakt diese Tatsache macht den re:BLOG so besonders. 31 unterschiedliche Sichtweise, 31 ganz individuelle Schreibstile, 31 verschiedenartige Visionen. Doch allesamt handeln im Sinne der Nachhaltigkeit und das ist es, was die 31 Blogger verbindet.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-reblog

Die Vorsilbe „re-“ begegnet uns bei nachhaltigen Themen immer wieder: recyceln, reparieren, reduzieren, reagieren, respektvoll. Genau so umfangreich wie die Bedeutungen der re-Wörter es sind, sind es auch die Themen auf dem re:BLOG. Von vegetarischen Rezepten über Upcycling-Ideen bis hin zu Slow-Fashion-Outfits gibt es dort einiges zu entdecken.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-18

Ihr kennt das vermutlich selbst: Oft bleiben uns leider die negativen Dinge viel stärker im Gedächtnis als die positiven. Auch die täglichen Nachrichten werden mittlerweile von schlechten Ereignissen dominiert. Die Bloggerin Carmen hinter dem Blog goodblog ist gewiss nicht naiv und möchte die schlechten Nachrichten auch nicht verdrängen, sie möchte lediglich den guten Dingen im Leben ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenken.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-goodblog

Auf goodblog beschäftigt sich Carmen sowohl mit „guter Ernährung“ als auch „gutem Konsum“. Sie stellt DIY-Rezepte für selbstgemachten Tee vor und präsentiert Schuhe, die nicht nur gut aussehen sondern auch noch dem guten Zweck dienen. Außerdem ist Carmen ein absoluter Naturmensch und geht gleich in mehreren Artikeln auf die Kraft natürlicher Stoffe wie etwa die der Kräuter ein.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-19

Auf Green Pearls findet ihr weltweit einzigartige, handverlesene und nachhaltige Reiselocations und Unterkünfte. Bilder von Sandstränden in Thailand, Skigebiete in den Alpen und kunstvolle Architektur in Großstädten – da wird das Fernweh groß. Neben dem umfangreichen „Unterkünfte-Katalog“ findet ihr auf dem Green Pearls Blog etliche Tipps zum nachhaltigen Reisen und rund um den grünen Lifestyle.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-greenpearls

Vor einigen Wochen durfte ich der Gründerin von Green Pearls 5 Fragen stellen, die sie mir in dem Artikel „Green Pearls – 5 Fragen zum nachhaltigen Reisen“ beantwortet hat. Auf dem Green Pearls Blog findet ihr zudem meinen Gastartikel „Ein grüner Lifestyle ganz ohne Verzicht“ mit 5 Tipps für einen nachhaltigeren Alltag.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-20

KRAUTKOPF ist ein Blog, den ich seitdem ich mich ausschließlich vegetarisch ernähre – was seit guten 2 Jahren der Fall ist – immer wieder aufrufe und nach leckeren Rezepten durchstöbere. Die Gerichte sind meist recht ausgefallen und dennoch leicht nachzukochen. Wem eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit frischen Zutaten wichtig ist, der wird auf KRAUTKOPF definitiv fündig. Bei all den großartigen Foodbildern bekomme ich sofort wieder Appetit.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-krautkopf

Bereits mehrfach bin ich nun an dem KRAUTKOPF-Kochbuch vorbei gegangen, Auch wenn es im Web etliche Rezepte zu finden gibt, ich mag es einfach unheimlich gerne durch Kochbuch zu blättern und mich von ihnen inspirieren zu lassen. Für das neue Jahr steckt das Kochbuch von den beiden Bloggern Susann und Yannic definitiv auf meiner Wunschliste.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-21

Die Bloggerin Hannah Frey hat die drei altbewährten Säulen für ein gesundes Leben auch für ihren Blog „Projekt: Gesund leben“ übernommen: Ernährung, Bewegung und Entspannung. Von Clean Eating Basics über Yoga-Übungen bis hin zur progressiven Muskelentspannungen findet ihr auf „Projekt: Gesund leben“ alles rund um die drei Säulen.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-projekt-gesund-leben

Mittlerweile gibt es bereits drei Bücher zum Blog zu kaufen: „Clean Eating – Natürlich kochen“, „Clean Eating – Kochen mit Superfoods“ und „Gesund im Büro“. Im Februar des kommenden Jahres erscheint mit „Clean Eating Basics“ das vierte Buch der Gesundheitswissenschaftlerin. Clean Eating ist definitiv ein Thema, mit dem auch ich mich im Jahr 2016 intensiver auseinandersetzen werde.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-22

Vreni von Jäckle & Hösle hat sich ähnlich wie ich vor einiger Zeit dazu entschieden ihren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Solch eine Umstellung geschieht natürlich nicht von heute auf Morgen. Auf dem Blog Jäckle & Hösle könnt ihr Vreni bei ihrem Weg zu einem nachhaltigen Lifestyle begleiten und dabei viele spannenden Dinge entdecken.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-projekt-gesund-jäckle-hösle

Auf Jäckle & Hösle findet ihr unter anderem Naturkosmetik, vegane Mode und die Reihe „Sustainable Saturday“. Besonders ans Herz legen kann ich euch Vrenis Instagram-Account. Ich liebe ihr Bilder und stöbere unheimlich gerne durch ihre Fotos.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-23

Um das heutige Türchen für euch zu öffnen, habe ich zum wiederholten Mal durch das „Kunstkinder Magazin“ gestöbert. Ich habe mich von Beitrag zu Beitrag geklickt und konnte gar nicht mehr aufhören – sämtliche Artikel und Bilder der beiden Blogerinnen Anna und Esther gefallen mir unheimlich gut. Ihr Blog ist ausgesprochen vielseitig und ihr findet auf ihm Artikel über Slow Fashion, Naturkosmetik, Upcycling-Ideen und vieles mehr.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-kunstkindermag

Das sagen die Autorinnen: „Seit März 2015 mischen wir ein wenig ›Grün‹ in die Modeszene. Fair-, Conscious- & Slow Fashion, French Wardrobe, Vintage, Upcycling, Zero Waste – Wir versuchen uns an einem ganz persönlichem Online-Wörterbuch und machen uns dabei auf die Suche nach inspirierenden Menschen, Orten und Projekten.“ Unbedingt einmal rein klicken!

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-24

Die Bloggerin Miriam betreibt nicht nur ein Online-Magazin, auf dem sich alles rund um das Thema Slow Fashion dreht, sondern seit 2009 auch das Accessoires Label „MonaLeba“, für das sie fair in Hamburg produziert. An der HafenCity Universität gibt sie Seminare wie ‘Backstage Mode. Von der Massenware zum nachhaltigen Label’ und ‘Fast or Slow. Die Lebenszyklen von Mode’. Seit dem Sommer 2015 könnt ihr Miriams großartige Artikel auf ihrem eigenen SLOW FASHION BLOG lesen.

Nachhaltiger-Adventskalender-grün-fair-blogger-inspiration-weihnachten-advent-slow-fashion

Neben dem Thema Slow Fashion findet ihr auch diverse Artikel über den grünen Lifestyle allgemein. Auf Miriams Blog gibt es von nachhaltige Ideen, Materialien, Forschungen, Technologien über Labels und Shops einige zu entdecken.

19 Kommentare

  1. Pingback: Geklickt: Gern gelesene, nachhaltige Blogartikel

  2. Aww das ist ja so unglaublich süß, was du über mich geschrieben hast!!!!! Ich bin ganz rot geworden grade beim Lesen!

  3. Pingback: Geklickt: Gern gelesene, nachhaltige Blogartikel

    • Freut mich, dass dir die „Liste“ gefällt :-) Ganz viel Freude beim Entdecken all der großartigen Blogs!

  4. Pingback: Fair–Linkt im Neuen Jahr - Kunstkinder Mag

  5. Hallo Julia, toller Blog und eine richtig tolle Idee. Ich bin auch Krautkopf Fan :) Habe mich gefreut sie hier zu finden. Ich freue mich auf 2016 und ja – lass uns unbedingt ein Projekt gemeinsam starten – das wäre cool. Liebe Grüße, Cathi von fit-weltweit

  6. Hey. Wow, das ist eine tolle Idee für einen Adventskalender. Die meisten Blogs kenne ich schon, aber es sind auch ein paar Neuentdeckungen dabei. Ich bin gespannt, wer sich hinter den nächsten Türchen verbirgt. :)
    Liebe Grüße

    • Hallo Elisabeth,

      ich habe versucht eine Mischung aus „alt eingesessenen“ Bloggern und den etwas „jüngeren“ vorzustellen. Freut mich, dass ich dir so auch noch ein paar neue Blogs zeigen konnte :-)

      Ganz liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit,

      Julia

  7. Pingback: Blätterrauschen 19 | Beautyjagd

    • Mir hat es auch super viel Freude bereitet den Adventskalender für euch vorzubereiten :-) Natürlich kenne ich selbst diese Blogs alle schon eine Weile, für den Kalender habe ich mich aber noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise mit ihnen auseinandergesetzt und so teilweise ebenfalls ganz neue Dinge entdeckt :-)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *