DIY Babyspielzeug aus Holz: Der Greifling

DIY Babyspielzeug werdet ihr hier auf dem Blog in Zukunft vermutlich noch das ein oder andere Mal mehr antreffen. Den Anfang dieser Reihe macht nun die Anleitung für den Holz-Greifling mit Hasenohren aus Stoff.

Vor einigen Tagen ist bereits ein relativ ausführlicher Artikel zu unserer nachhaltigen Baby-Erstausstattung online gegangen. In dem im Artikel eingebundenen Video habe ich schon erwähnt, dass ich das erste Spielzug selbst gebastelt habe. Auch wenn Spielzeug gewiss nicht essentiell für die Erstausstattung ist, ist es dennoch eine schöne Sache etwas selbst zu machen für das eigene Kind. DIY Babyspielzeug ist oft sogar leichter gebastelt als gedacht. Für diesen simplen Greifling mit Hasenorhen habe ich lediglich einen übrig gebliebenen Holzring sowie Stoffreste verwendet. Es handelt sich dabei also nicht nur um DIY Babyspielzeug, sondern gleichzeitig auch um Upcycling-Spielzeug.

DIY Babyspielzeug aus Holz Greifling Beißring Blog subvoyage basteln selber machen Hasenohren nähen Anleitung

Inspiriert wurde ich zu dem DIY Greifling mal wieder durch Pinterest. Auf dem Board „DIY | Baby“ habe ich euch einige weitere Ideen festgehalten. Das Schnittmuster für die Hasenohren habe ich selbst aufgezeichnet. Natürlich teile ich dieses gerne mit euch, ihr könnt es über den Link kostenlos downloaden und einfach im DIN A4 Format ausdrucken und ausschneiden.

Wie bereits im Schnittmuster angemerkt müsst ihr dieses gleich zweimal auf Stoff übertragen. Ich habe mich für zwei unterschiedliche Uni-Stoffe entschieden. Diese werden auf links zusammengenäht und durch ein kleines Wendeloch gewendet. Abschließend muss nur noch das Wendeloch geschlossen werden und die kleine Stoffbahn an den Holzring geknotet werden. Schon seid ihr fertig!

DIY Babyspielzeug aus Holz Greifling Beißring Blog subvoyage basteln selber machen Hasenohren nähen Anleitung

Wie der Stoff genau geknotet werden muss, habe ich versucht euch durch die obigen 4 Bilder zu veranschaulichen. Schritt Nummer 3 ist wohl der kniffligste, aber mit ein wenig Gezuppel bekommt ihr so ganz leicht ein paar Hasenohren an den Greifling.

DIY Babyspielzeug aus Holz Greifling Beißring Blog subvoyage basteln selber machen Hasenohren nähen Anleitung

Durch den grauen Stoff ist mein Greifling (der übrigens auch super als Beißring herhalten kann) relativ schlicht. Mit bunten oder gemusterten Stoffen könnt ihr ganz einfach die tollsten Varianten dieses DIY Babyspielzeugs zaubern. Nicht nur das eigene Baby wird daran Freude haben, wie ich finde ich der selbstgemachte Greifling auch ein tolles und individuelles Geschenk für Neu-Mamas und deren Babys.

Kategorie DIY

Ich bin Julia. Den Blog subvoyage habe ich im August 2015 gegründet und erzähle seitdem hier von meiner Reise zu einem nachhaltigeren Lifestyle. Im Oktober werde ich zum ersten Mal Mutter – ein großes Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.