DIY: Dein eigenes Holzklemmbrett in wenigen Minuten

Gefühlt liegt es schon seit Ewigkeiten herum: das olle Klemmbrett. Zum Wegschmeißen ist es aber doch zu schade. Damit es einen neuen Platz finden kann, muss es zunächst verschönert werden. Oder am besten gleich direkt neu zusammengebastelt werden. Das Material Holz mag ich sehr gerne. Warum also nicht ein Klemmbrett aus Holz? Mit nur wenigen Handgriffen ergeben die Kombi aus altem Klemmbrett und Schneidbrett ein schickes neues Holzklemmbrett.

DIY Holzklemmbrett-Material

Viel mehr Material brauchst du beinahe auch gar nicht. Das Klemmbrett habe ich bei Papa im Büro gefunden. Da gibt es einige Schätze. Auch die Holzfarbe gab es in seinem Fundus. Ziemlich praktisch, da für das DIY-Klemmbrett nur eine kleine Menge an Farbe benötigt wird.

Das Schneidebrett habe ich vor längerer Zeit bei IKEA gekauft. Mittlerweile ist es ein wenig verfärbt durch diverses Gemüse. Für das DIY-Klemmbrett spielt das keine Rolle – kommt ja eh Farbe drüber.

Zu guter letzt brauchst du lediglich noch zwei kleine Nägel, einen Hammer und einen Pinsel. Ganz wichtig ist auch genügend Zeitung zum Unterlegen, damit es keine Sauerei gibt.

DIY Holzklemmbrett Bearbeitung

Hast du das Material zusammen, kann es auch direkt losgehen. Falls du wie ich das Brett vor der Umfunktionierung bereits im Einsatz hattest, schau dass du dieses vor dem Streichen noch einmal gründlich reinigst.

In 3 Schritten zu deinem Holzklemmbrett

  1. Streiche das Holzbrett mit der Farbe deiner Wahl. Ich habe in diesem Fall eine dunkel braune Holzfarbe benutzt, die ich in zwei Schichten aufgetragen habe.
  2. Während die Farbe trocknet, entfernst du die Klemme von dem alten Klemmbrett.
  3. Anschließend fixierst du diese Klemme mit den zwei kleinen Nägeln auf dem gestrichenen Schneidebrett.

Je nachdem welche Farbe du benutzt und wie schnell diese trocknet, ist dein neues Klemmbrett nach wenigen Minuten einsatzbereit.

Ich freue mich, wenn dir dieses simple Upcycling-DIY Inspiration bietet. Auf meiner Pinterest-Pinnwand habe ich weitere Upcycling-Projekt mit Holz gesammelt. Da ich immer auf der Suche nach neuen Upcyling-Ideen bin, freue ich mich auf deine eigenen Ideen in den Kommentaren.

DIY Holzklemmbrett Ergebnis

Kategorie DIY

Ich bin Julia. Den Blog subvoyage habe ich im August 2015 gegründet und erzähle seitdem hier von meiner Reise zu einem nachhaltigeren Lifestyle. Im Oktober werde ich zum ersten Mal Mutter – ein großes Abenteuer.

4 Kommentare

    • Das stimmt! Nutze es nun tatsächlich um besonders wichtige To-Do´s dort zu notieren, habe sie so viel besser im Blick.

  1. Horst Recker

    Upcycling ist eine tolle Sache. Besonders der Farbton gefällt mir, gibt dem Klemmbrett eine antike Note.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.