DIY Schlüsselhalter aus Holz + Schlüsselanhänger

Kennt ihr das? Man sucht mal wieder ewig nach dem Schlüssel, da man nicht mehr weiß, wo man ihn zuletzt abgelegt hat. Mit diesem DIY Schlüsselhalter aus Holz passiert das nicht mehr. Jeder Schlüssel hat seinen eigenen Platz. Die Anleitung für diesen DIY Schlüsselhalter gibt’s im Artikel!

In dem Artikel zum DIY Schuhregal habe ich bereits angekündigt, dass noch weitere DIY Inspirationen auf dem Blog folgen werden. Es geht direkt dort weiter, wo wir begonnen haben: im Flur. Der Flur wird oft unterschätzt wenn es um das Einrichten geht, dabei ist er für den ersten Eindruck der Wohnung verantwortlich. Darum bin ich nun auch wirklich froh, dass unsere Schlüssel solch ein schönes Plätzchen gefunden haben und nicht mehr kreuz und quer auf der Kommode verteilt liegen.

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

Material bedarf es für diesen DIY Schlüsselhalter nicht viel. Auch die Umsetzung ist kinderleicht. Wir haben etwa 30 Minuten mit allem drum und dran benötigt. Die Maße für die Holzleiste könnt ihr natürlich an eure Bedürfnisse anpassen, falls ihr beispielsweise mehr Platz benötigt um weitere Schlüssel unterzubringen. Ich habe euch in der Auflistung der Materialien einmal die Maße meiner Holzleiste notiert. Wie ihr auf den Bildern seht, finden bei diesen Maßen bequem 4 Schlüsselanhänger Platz.

Materialien

1 x Holzleiste mit Abmessungen 25 x 3 x 3 cm
2 x Schlüssellochaufhänger
Holzkugeln mit Loch für die Schlüsselanhänger
Band für die Schlüsselanhänger

Kosten: etwa 12 Euro

Werkzeuge

Bleistift
Säge
Lochsäge
Schere
Lineal

Da die Umsetzung denkbar einfach ist, bedarf es hier zur Erklärung bloß die folgenden drei Bilder. Inspiriert wurde ich zu diesem DIY Schlüsselhalter übrigens mal wieder Dank Pinterest. Ich habe mich jedoch an keine spezielle Anleitung gehalten, sondern einfach gemeinsam mit meinem Vater überlegt wie viele Schlüssel untergebracht werden müssen und wie die Befestigung an der Wand am einfachsten gelöst werden kann. Im Anschluss ging es in den Baumarkt und dann haben wir auch schon losgelegt.

Anleitung für den DIY Schlüsselhalter

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

Schritt 1: Die Leiste wurde bereits im Baumarkt auf die gewünschte Länge von 25 cm zurechtgeschnitten. Falls ihr eure Leiste selbst auf die benötigten Maße bringen möchtet, solltet ihr das im ersten Schritt machen.

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

Schritt 2: Im zweiten Schritt werden die Sägearbeiten vorgenommen. Sucht euch zunächst die Vorderseite eures DIY Schlüsselhalters aus. Auf die Rückseite werden mit der Lochsäge die Löcher für die Aufhänger ausgesägt. Die Aufhänger werden lediglich in die entstandenen Löcher hineingedrückt. Auf der Vorderseite der Holzleiste werden im Abstand von je 5 cm mit Hilfe der Säge die Schlitze für die Schlüsselanhänger ausgesägt. Bei einer Tiefe der Holzleiste von 3 cm sollte der Schlitz etwa 1,5 cm tief sein.

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

Schritt 3: Nun müssen bloß noch die Schlüsselanhänger zusammengebastelt werden, ohne die der DIY Schlüsselhalter nicht so recht funktioniert. Bei der Kordel könnt ihr euch für eure liebste Farbe und Optik entscheiden, lediglich robust sollte sie sein. Das gleiche gilt für die Holzkugeln. Zur Orientierung: die von mir verwendeten Holzkugeln haben einen Durchmesser von 25mm. Die Kordel wird einfach durch das Loch der Kugel gefädelt und mit einem (Doppel-)Knoten fixiert und am Schlüsselring befestigt. Ich habe die Enden meiner Kordel zusätzlich mit einem Feuerzeug bearbeitet, damit diese nicht ausfransen.

Je nach Wand wird der Schlüsselhalter nun einfach an der gewünschten Stelle mit zwei Schrauben und gegebenenfalls entsprechenden Dübeln befestigt. Dank der Aufhänger wirkt es beinahe so als würde der Schlüsselanhalter schweben. Zudem wird so die tolle Holzoptik nicht durch Metallschrauben gestört.

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

DIY Schlüsselhalter aus Holz Schlüsselanhänger Holzkugel Schlüsselbrett Schlüsselkasten Flur Blog subvoyage

Habt ihr bereits einen festen Platz für eure Schlüssel? Welcher Stellenwert hat der Flur bei euch grundsätzlich? Bringt ihr hier Deko & co unter? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen! Dieser DIY Artikel wird gewiss nicht der letzte auf subvoyage gewesen sein, der nächste ist bereits in Planung 🙂

1 Kommentare

  1. Liebe Julia,

    ich finde dieses DIY eine supergeniale und hochästhetische Idee, die ich mir auf jeden Fall gleich einmal abspeichern werde!
    Generell finde ich eure neue DIY-Reihe richtig klasse – ihr habt tolle Ideen, die idealerweise irgendwie immer eine Lücke in meinem bisherigen Haushalt stopfen. 🙂

    Bisher fliegen unsere Schlüssel immer lose irgendwo herum (meistens auf dem Fensterbrett im Flur) und Serdar fragt sich mindestens ein Mal pro Tag, wo denn nun schon wieder…

    Und so.

    Danke für die schöne Anregung!

    Liebe Grüße
    Jenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.