DIY Schuhregal – simples Regal aus Holz

Nun wohne ich schon über 5 Monate in der neuen Wohnung. Bisher habt ihr nicht all zu viel davon gesehen. Das soll sich nun Stückchen für Stückchen ändern. Ich habe gleich mehrere DIY-Ideen im Kopf, die ich euch zeigen möchte. Den Anfang macht ein DIY Schuhregal aus Holz, das sich selbst mit wenig handwerklichem Geschick ganz einfach zusammenschustern lässt.

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Zugegeben, ich hatte meinen Vater als Unterstützung beim Handwerken an meiner Seite. Aber versprochen, mit einer zweiten helfenden Hand bekommt ihr das DIY Schuhregal auf jeden Fall ebenfalls mit geringem Kosten- und Zeitaufwand umgesetzt. Ich habe die Breite des Regals auf die Stelle, an der das Schuhregal seinen Platz bei uns findet, angepasst. Bei einer Breite von 45 cm passen locker 2 Paar Schuhe nebeneinander. Natürlich könnt ihr die Breite aber auch individuell auf eure Bedürfnisse anpassen. Bereits auf dem Material-Bild seht ihr, dass ihr für dieses DIY Schuhregal nicht viel benötigt.

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Materialien

2 x Holzbrett mit Abmessungen 15 x 120 cm
2 x Holzbrett mit Abmessungen 20 x 45 cm
1 x Holzbrett mit Abmessungen 17 x 45 cm
1 x Holzbrett mit Abmessungen 12 x 45 cm
Pappschablone mit Abmessungen 15 x 3,8 cm
16 Schrauben

Kosten: etwa 10 Euro

Werkzeuge

Bleistift
Säge
Akkuschrauber
Schleifpapier

Anleitung DIY Schuhregal

Es Bedarf lediglich 8 simpler Schritte, bis ihr die ersten Schuhe in euer Regal stellen könnt. Wir haben uns bei dem Aufbau nicht stressen lassen und so ungefähr 1 Stunde für das gesamte DIY benötigt. Die Bretter haben wir übrigens im Baumarkt direkt auf die richtige Größe sägen lassen – dort hatten wir 3 Bretter gekauft, aus denen sich dann die 6 benötigten Bretter sägen ließen.

TIPP: Vor Beginn die schönsten Seiten suchen und festlegen wo außen/innen und oben/unten ist. Die Seiten markieren, um später nicht mehr durcheinander zu kommen.

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Schritt 1: Mit Hilfe der Pappschablone an den zwei längsten Bretten eine Schräge anzeichnen. An einem Ende beginnen, am anderen Ende die Schablone umdrehen. So verlaufen die beiden Schrägen nun parallel zueinander.

Schritt 2: Die angezeichneten Dreiecke absägen.

Schritt 3: Die entstandenen Kanten abschleifen.

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Schritt 4: Nun die Linien für die Löcher anzeichnen. Dazu die beiden langen Bretter wie auf dem Foto nebeneinander legen. Links beginnend die Schablone alle 23 cm parallel zur Schräge anlegen und die schräge Kante nachzeichnen. So entstehen insgesamt 4 Linien.

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Schritt 5: Die Löcher nun auf diesen Linien anzeichnen. 5 cm vom Rand entfernt je eins.

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Schritt 6: Mit Hilfe des Akkuschraubers die Löcher in die Holzbretter bohren.

Schritt 7: Im nächsten Schritt die Querbretter festschrauben. Die beiden größeren kommen nach unten, nach oben hin kleiner werden. Die Bretter auf der Mitte der Bleistiftlinie der Löcher anlegen, gegebenenfalls hier eine weitere Hilfslinie anzeichnen.

Schritt 8: Nachdem die Querbrett an einem der Längsbretter befestigt wurden auch das zweite Längsbrett mit den Schrauben fixieren. Fertig!

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

DIY Schuhregal Regal für den Flur Holzregal Schuhschrank selber machen Anleitung Blog subvoyage

Meine privaten Pinterest-Boards haben sich kurz vor dem Umzug mit allerlei Inspiration für die neue Wohnung gefüllt. So bin ich auch auf das DIY Schuhregal in Leiteroptik gestoßen. Auf dem Blog Design*Sponge findet ihr die Quelle meiner Inspiration mit englischer Anleitung.

Sollte noch irgendetwas unklar geblieben sein, stellt mir gerne eure Fragen zur DIY-Anleitung in den Kommentaren. Habt ihr auch schon einmal Möbel selbst gebaut? Welches war euer erstes Projekt? Lasst mich dies ebenfalls gerne in den Kommentaren wissen 🙂 Hier auf subvoyage folgen ganz bald weitere DIYs, versprochen!

5 Kommentare

  1. Pingback: DIY Kleiderstange // Garderobe aus Holzstangen und Seilen

  2. Ich bin eine passionierte möbel-selbstbauerin, macht so viel spaß – und wenn die dinge nicht zu haben sind, wie ich sie will, muss ich sie mir eben selber bauen. so schön aufgeräumt ist der anblick der fertigen stücke nur bei mir leider nie …

  3. Pingback: DIY Schlüsselhalter aus Holz + Schlüsselanhänger

  4. Liebe Julia,

    ich seitdem ich mich ebenfalls verstärkt mit Einrichten beschäftige, bin ich den DIYs ja schwer verfallen – und das hier ist richtig, richtig gut geworden! 🙂

    Wir haben auch so eine Leiter im Flur zum Bad stehen (sie beherbergt unsere Handtücher und Küchentücher) – die haben wir aus einer nicht mehr gebrauchten Leiter und ein paar Breiteren Brettern von einem Billy-Regal und einem gleichfarbigen Hochbett zusammengebastelt, was noch einmal deutlich einfacher war. DIY für Faule, sozusagen. 😀

    Ich bin gespannt auf weitere Artikel zum Thema!

    Liebe Grüße
    Jenni

    • Liebe Jenni,

      ganz lieben Dank! Freut mich, dass es dir gefällt 🙂 Bin auch super happy damit. Es ist schon ein tolles Gefühl, solch ein Möbelstück selber zu bauen. Deine Variante klingt auch großartig! DIYs für Faule sind genau so gut 😛

      Ganz liebe Grüße,

      Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.