Fair Fashion Weihnachtsoutfit – die Feiertage können kommen

Weihnachten steht vor der Tür. Da darf der Weihnachtsglamour wohl nicht fehlen! Doch bei seinem (Life)Style sollte man keine Kompromisse machen. Auch ein schickes Fair Fashion Weihnachtsoutfit kann vegan und unter fairen Bedingungen produziert sein. Und zwar von Kopf bis Fuß!

Gute Schuhe gehen auch vegan!

Schuhe sind ja oft so ein Thema für sich. Die Stiefeletten, die ich bald täglich trage zu den kühleren Jahreszeiten, besitze ich nun über 4 Jahre. Das regelmäßige Tragen sieht man ihnen mittlerweile leider auch an. Neue passende Schuhe zu finden ist jedoch gar nicht so einfach. Erst recht wenn sie vegan und fair produziert sein sollen. Nun bin ich aber fündig geworden! Und zwar bei avesu. Schwarze Stiefeletten von Matt and Nat by avesu durften einziehen.

Egal nach was du suchst, Stiefel, Sneaker, Lauf- oder Wanderschuhe, bei avesu wirst du fündig. Ob im Store in Berlin oder im Online-Shop, es werden ausschließlich vegane Schuhe von hervorragender Qualität und Verarbeitung sowie aus umweltfreundlichen, nachhaltigen Materialien angeboten. Hergestellt unter fairen Arbeitsbedingungen und respektvollem Umgang.

vegan Fair Fashion Weihnachtsoutfit subvoyage-vegane-Schuhe-Matt-Nat-Stiefeletten

Materialkunde: vegane Seide

Ein Hingucker bei diesem Outfit ist wohl der Rock von studio JUX. Er ist aus glänzender, veganer Seide gefertigt. Für die vegane Seide wird Holz nach einer alten, traditionellen, japanischen Methode in Stoff umgewandelt. Dieser Prozess ist dem der Tencel-Produktion sehr ähnlich. Vegane Seide sieht ebenfalls so hochwertig aus wie herkömmliche Seide, ist jedoch weniger anfällig.

vegan Fair-Fashion Weihnachtsoutfit subvoyage-Rock-vegane-Seide-JUX-

Recyceltes Silber in neuem Glanz

Für den Weihnachtsglamour darf natürlich auch der Schmuck nicht fehlen. Dick trage ich dabei jedoch nie auf. Ich habe mich für eine minimalistische, silberne Kette von Wild Fawn Jewellery entschieden. Wild Fawn ist eins der Labels aus unserem Artikel über 11 Schmucklabels im Kurzprofil. Seit 2015 fertigt die Gründerin Emma Barnes in ihrem Londoner Atelier zeitlosen Schmuck aus recyceltem Silber und Fairtrade Gold her. So kann sie CO2 Emission von langen Transporten verhindern und eine faire Produktion garantieren.

vegan Fair Fashion Weihnachtsoutfit subvoyage-close-up-silber-Schmuck

Was an Weihnachten nicht fehlen darf

Was an Weihnachten nicht fehlen darf? Für mich ganz klar: der Kuschelfaktor. In diesem Fair Fashion Weihnachtsoutfit bringt den der flauschige Cadigan von Degree Clothing. Dieser schlichte Cadigan mit der lockeren Passform trägt sich am besten offen. Der Eco-Aspekt wird bei Degree Clothing groß geschrieben. Die verwendete Bio-Baumwolle wird von der Aussaat bis hin zum händischen Pflücken komplett ohne chemisch-synthetische Dünger und Pflanzenschutzmittel angebaut. Darüberhinaus ist die Verpackung der einzelnen Artikel biologisch abbaubar, da sie aus Maisstärke besteht.

vegan Fair Fashion Weihnachtsoutfit-subvoyage-Body-

vegan Fair Fashion Weihnachtsoutfit-subvoyage-Kette

Veganes Fair Fashion Weihnachtsoutfit subvoyage-greenfashion-bewusstest-Online-Magazin-Kuschel-Jacke

Das Fair Fashion Weihnachtsoutfit

Body | erlichtextil (90% Modal, 10% Elastan)
Cardigen | degree clothing (100% Bio-Baumwolle, kbA; made in EU)
Kette | Wild Fawn Jewellery (Handarbeit aus London)
Rock | studio JUX (vegane Seide)
Schuhe | Matt and Nat by avesu (vegan, hergestellt in China unter fairen Arbeitsbedingungen)


 

Anzeige: In diesem Beitrag werden PR-Samples von Degree Clothing, Wild Fawn Jewllery, studio JUX und avesu gezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.