Mediterrane Nudelsauce: Italienische Küche – Bella Italia!

Wer hätte es gedacht? Der Spätsommer gibt noch mal richtig Gas! Mein Appetit steht und fällt mit dem Wetter. An warmen Tagen habe ich super Lust auf einen frischen Salat und sobald es kühler wird darf es auch gerne deftiger sein. Bei 25° kommt die mediterrane Nudelsauce also wie gerufen für mich.

mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage Zutaten

Für 4 Portionen

Zutaten:

2 Lauchzwiebeln

5 getrocknete Tomaten

3 Stangen Sellerie

2 Möhren

500 g Tomaten

2 TL italienische Kräuter (Oregano, Thymian, Rosmarin, Majoran, Salbei)

Salz

2 EL Kapern

1 Hand frischer Basilikum

mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage zubereitung

So geht’s:

  1. Die Zwiebeln und die getrockneten Tomaten klein schneiden. Möhren, Sellerie und Tomaten fein würfeln. Basilikum klein hacken.
  2. Die Zwiebeln zusammen mit den getrockneten Tomaten in etwas Olivenöl anbraten.
  3. Möhren und Sellerie dazugeben und kurz mit anbraten.
  4. Die Tomaten mit in die Pfanne geben. Mit den getrockneten Kräutern und Salz würzen und das Ganze für 15 Minuten köcheln lassen.
  5. Die Sauce von der Flamme nehmen. Kapern und Basilikum unterrühren und die Sauce 5 Minuten ziehen lassen.

mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage italienisch

Meine große Liebe zu Italien und der italienischen Küche habe ich euch bereits gestanden, als ich euch mein cremiges Ricotta-Bärlauchpesto Anfang des Jahres vorgestellt habe. Die Pasta, die ich mir zu der mediterranen Nudelsauce gekocht habe, sind eigens aus Italien importiert. Lumacconi Giganti – riesige Schneckenpasta. Diese Nudeln eigenen sich sehr gut um sie zu füllen mit einer fein gewürfelten Gemüsesauce, die von ganz allein in das Innere der Nudeln purzelt.

mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage nur 20 Minuten

mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage Muschelnudeln

Ich bin ganz verliebt in dieses Rezept! Wie das alleine schon riecht. Und der Geschmack. Ein Traum. Ein Hoch auf die Kräuter! Die Kräuter, gemeinsam mit den Kapern, geben dem Gericht den Feinschliff. Kapern sind übrigens erbsengroße Blütenknospen und werden meist sauer eingelegt. Sie zählen zu den südländischen Spezialitäten aus der Gewürzecke.

mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage
mediterrane Nudelsauce vegan Gemüse Karpern Kräuter foodblog subvoyage Sellerie

Mediterrane Nudelsauce? Sommerfeeling, ich komme!

Gemeinsam mit zwei Freundinnen geht es für mich heute ans Meer. Von Aachen aus ist man in knapp 2 1/2 Stunden an der Küste. Ich freue mich schon riesig auf den Sand zwischen den Zehen, die Sonne auf der Haut und das Meeresrauschen im Ohr. Und vielleichte mache ich ja dann auch mal die Äugeln zu und träume ein wenig von Italien.

Kategorie Rezept
Anna

Ich bin Anna. Ein leidenschaftlicher, kreativer Mensch. Ich bin stolze Öko-Tante und vergesse dennoch gelegentlich hinter mir das Licht auszumachen. Nicht ein Einzelner muss alles perfekt machen. Lasst uns zusammen daran arbeiten, die Welt wieder ein Stück grüner zu machen!

1 Kommentare

  1. Pingback: Salatdressing – fruchtig, nussig und ein wahrer Gesundheitsspezialist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.