Schwangerschaftsupdate // Fair Fashion Kleid mit Babybauch

Das letzte Schwangerschaftsupdate auf dem Blog liegt nun bereits 7 Wochen zurück – es wird also höchste Zeit für einen weiteren Artikel! Nicht zuletzt weil am Montag bereits der 8. Monat begonnen hat und daher gar nicht mehr all zu viele Wochen übrig bleiben für weitere Updates.

Aaktuell befinde ich mich Mitten in der 29. Schwangerschaftswoche. Somit verbleiben bloß noch 11,5 Wochen und nächste Woche steht bereits die 3 vorne. Ich laufe Gefahr mich erneut zu wiederholen, aber: es ist einfach verrückt, wie schnell doch die Zeit verfliegt! Der Oktober rückt immer näher. Ich habe mich wohl noch nie so sehr auf den Herbst gefreut, wie dieses Jahr.

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

8 Monate schwanger – die körperlichen Veränderungen im Schwangerschaftsupdate

Erst gestern hat Anna euch auf unserem Instagram-Account gefragt, wofür ihr aktuell besonders dankbar seid. Jeden Tag auf’s Neue bin ich von tiefstem Herzen dankbar, dass meine Schwangerschaft so gut verläuft und es dem Baby bestens geht. An dieser Stelle kann ich mich daher weiterhin nicht über Wehwehchen oder auch vielleicht „typische“ Schwangerschaftssymptome beschweren. Mir ist bewusst, dass das nicht selbstverständlich ist. Ich versuche diese kostbare Zeit daher in vollen Zügen zu genießen. Natürlich wird der Bauch immer runder und Dinge wie das Binden der Schuhe fallen mir nicht mehr ganz so leicht – mit einem Fuß auf dem Knie ist aber auch das kein Problem. Wofür ich genau so dankbar bin: meinen liebevollen Freund, der mich tagtäglich bestens umsorgt und immer für mich da ist. Ich könnte mir keinen besseren Partner an meiner Seite vorstellen.

Was ich im letzten Schwangerschaftsupdate noch als „kleine Hiebe“ umschrieben habe, sind mittlerweile ganz schön kräftige Bewegungen. Wie ich gelesen habe, sollen die Babys im Bauch bis zu 20 Stunden täglich schlafen. Das haut bei unserer Tochter keinesfalls hin. Sie ist bereits jetzt schon sehr aktiv – und das rund um die Uhr. Ihr scheint es an nichts zu fehlen und daher freue ich mich umso mehr über jede der Bewegungen. Auch wenn es mittlerweile schon den ein oder anderen leicht schmerzhaften Knuff gab, ist es einfach ein unbeschreiblich tolles Gefühl die Kleine zu spüren.

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Yoga in der Schwangerschaft – als Kurs & daheim

Regelmäßige Bewegung tut einfach gut und ich empfinde sie gerade in der Schwangerschaft als besonders wichtig. Yoga ist für mich persönlich da optimal – nicht zu anstrengend, man bekommt den Kopf frei und übt zudem das bewusste Atmen, was für die bevorstehende Geburt sicherlich nicht schaden kann. Ich habe schon vor der Schwangerschaft Yoga praktiziert, bis zuletzt jedoch nicht mehr wirklich konsequent. So ein Baby im Bauch ist doch der optimale Grund das wieder zu ändern. Gesagt, getan.

Seit einigen Wochen besuche ich nun einmal pro Woche einen speziellen Schwangerschaftskurs in einem Yogastudio. Was ich vorher nicht gewusst habe: Eure Krankenkasse unterstützt euch bei der Zahlung solcher Kurse. Das gilt nicht nur explizit für Schwangerschaftsyoga, sondern ganz allgemein für so genannte „Gesundheitskurse“. Dieser Aspekt ist also auch für nicht schwangere interessant. Erkundigt euch bei Interesse einfach einmal bei eurer Versicherung, dort kann man euch sagen welche Kurse in welcher Form unterstützt werden. Ich muss beispielsweise nun nur noch 45 statt 120 Euro für 10 Yoga-Einheiten im Studio zahlen, um das ganze für euch noch ein wenig anschaulicher zu gestalten.

Für all diejenigen, die Yoga lieber in den eigenen vier Wänden praktizieren, gibt es online tolle Anleitungen. Natürlich sind diese Einheiten auch gute Ergänzungen zum Kurs. Kate vom Blog „wild & fit“ hat beispielsweise einen großartigen Artikel über das Thema „Yoga in der Schwangerschaft“ geschrieben und zeigt euch ihre liebsten Posen. Auch YouTube ist eine gute Quelle für Home-Workouts. Am besten klickt man sich da durch das ein oder andere Video, bis man ein Workout, das einem zusagt, gefunden hat.

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Anschaffungen, Erledigungen, offene To-Do’s…

Noch gute 11 Wochen bis zur Geburt. Wow. Diese Zahl scheint immer schneller immer kleiner zu werden. Auf unserer To-Do-Liste sind definitiv noch nicht alle Punkte abgehakt, kein Grund zur Panik jedoch für mich bisher. Noch reicht die Zeit definitiv aus. Sämtliche großen Teile für die Baby-Erstausstattung haben wir mittlerweile aber auch bereits – dazu ganz bald mehr in einem gesonderten Artikel. Eins kann ich euch aber schon einmal verraten: Der Nestbautrieb zeigt seine Wirkung!

In 4 Wochen steht der Geburtsvorbereitungskurs an. Wir haben uns für einen Wochenendkurs entschieden, ich bin schon gespannt. Sicherlich werde ich darüber im nächsten Schwangerschaftsupdate berichten. Noch ein Punkt zum Thema „Hebamme“: In Großstädten wie Köln kann es ganz schön schwierig sein, eine passende Hebamme zu finden. Tatsächlich habe ich bereits in der 9. Schwangerschaftswoche angefangen herumzutelefonieren und zunächst dennoch nur Absagen mit der Begründung „Tut mir leid, ich bin leider bereits komplett belegt“ erhalten. Die Lösung des Problems war schließlich das Hebammen-Netzwerk. An diesen Verein kann man sich einfach mit Geburtstermin und Wohnort wenden und wird an eine passende Hebamme vermittelt. Unsere Hebamme besucht uns nächste Woche bereits das zweite Mal zu Hause.

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Schwangerschaftsupdate schwanger Babybauch umstandsmode 29. ssw 8. Monat Fair Fashion Slowfashion Kleid ARMEDANGELS Blog Köln subvoyage Julia Recker vegane Mode faire Sneaker

Outfit rund um das Fair Fashion Kleid

Kleid | Armedangels (100% Bio-Baumwolle)
Cardigan | Armedangels (67% Tencel, 33% Bio-Baumwolle)
Handtasche | Denise Roobol (vegan)
Sneaker | Will’s Vegan Shoes (vegan, Made in Portugal)
Halskette | Fremdformat (upgecyceltes Material, Handarbeit)

Kleider werden wohl bis zum Ende der Schwangerschaft meine Favoriten bleiben. Auch dieses Fair Fashion Kleid von ARMEDANGELS konnte ich wieder in meiner regulären Größe bestellen und es passt dennoch ebenfalls im 8. Monat. Die meisten Oberteile in meinem Kleiderschrank werden mittlerweile leider tatsächlich zu kurz. Daher bin ich froh, dass meine Liebe zu Kleidern bereits vor der Schwangerschaft bestand und ich zumindest eine kleine aber feine Auswahl habe.

2 Kommentare

  1. Pingback: 11 nachhaltige Schmucklabels, die jedes Outfit aufpimpen

  2. Ach, Julia!
    Das liest sich alles so schön! 🙂

    Freut mich total, dass du auch keinerlei Wehwechen hast und die Schwangerschaft dich nicht quält, wie manch andere…

    Die Bilder sind wie immer wunderschön und du strahlst so sehr – die Schwangerschaft und dein kleines Bäuchlein stehen dir total!

    Ich freu mich mit dir mit und bin gespannt auf einen Beitrag zu deiner/eurer Erstausstattung!

    Liebe Grüße
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.