DIY Weihnachtssterne aus Zeitungspapier

Wenn es draußen kalt wird und man es sich drinnen schön gemütlich machen möchte, dann darf die richtige Dekoration natürlich nicht fehlen – gerade wenn Weihnachten nun doch auch immer näher rückt. Dass weihnachtliche Deko weder teuer noch ressourcenintensiv sein muss, zeigt diese simple DIY-Anleitung für Weihnachtssterne aus Zeitungspapier.

Um ehrlich zu sein dekoriere ich wenig zu den Festlichkeit, die über das Jahr hinweg so anstehen. Doch zu Weihnachten darf auch bei mir ein wenig Deko her. Ich mag diese gemütliche Zeit mit der Familie sehr und stimme mich mit der Dekoration gerne bereits darauf ein. Da ich keine Deko kaufen wollte, habe ich mal wieder zu Schere & Papier gegriffen und kurzerhand Weihnachtssterne aus Zeitungspapier selber gebastelt.

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Auf Pinterest habe ich die tollsten Origami-Falttechniken für Sterne gefunden. Ganz bewusst habe ich mich für die wohl simpelste Variante entschieden. Eine Variante für Bastelfaule (wobei ich das ganz gerne mache). Oder aber für Kinder. Und das finde ich ist das schöne daran. Man kann diese Sterne ganz wunderbar als Familie gemeinsam ausschneiden, falten und kleben. Amelie ist gewiss noch zu klein dafür. Aber ich bin mir sicher, dass ich in ein paar Jahren diese oder ähnliche Sterne mit ihr basteln werde.

Anleitung für Weihnachtssterne aus Zeitungspapier

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Schritt 1: Schneidet aus Zeitungspapier mehrere Quadrate aus. Für einen Stern benötigt ihr 8 Quadrate. Bei Bedarf könnt ihr euch vorab eine Schablone für eure Quadrate erstellen. Die Quadrate für die kleinen Sterne in meinen Zweigen haben die Maße 3×3 cm, die für den großen Stern 7x7cm. Bei den Maßen könnt ihr selbstverständlich ganz nach euren Bedürfnissen variieren.

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Schritt 2: Faltet das Quadrat diagonal und legt so eine Ecke auf die andere Ecke. Faltet das Quadrat wieder auf. Somit erhaltet ihr als optische Hilfe die Querlinie. Schlagt nun die beiden Ecken bis zu eben dieser Querlinie um.

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Schritt 3: Faltet nun die obere Spitze ebenfalls bis zur Querlinie ein. Und schon ist die erste Sternenspitze fertig. Wiederholt dies noch weitere 7mal um alle 8 Spitzen für den Weihnachtsstern zusammenzubekommen.

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Schritt 4: Klebt die einzelnen Spitzen wie auf dem Foto zu sehen zusammen. Je nach Verwendung der Sterne könnt ihr zum Abschluss noch einen Faden zum Aufhängen anbringen.

Weihnachtssterne aus Zeitungspapier basteln Anleitung DIY Deko Blog subvoyage

Bei mir hängen die Sterne nun in unseren „Alljahres-Zweigen“ (ich hatte sie ursprünglich einmal zu Ostern gekauft). Natürlich könnt ihr aus den Sternen beispielsweise auch eine Girlande machen oder aber sie als Geschenk-Anhänger verwenden. Ich bin mir sicher, ihr findet da tolle Verwendungsmöglichkeiten. Wer die Optik der Zeitung nicht so sehr mag, der kann natürlich auch auf anderes (Alt-)Papier zurückgreifen.

Wie schaut es bei euch zu Weihnachten zu Hause aus? Dekoriert ihr üppig oder nur vereinzelt ganz dezent? Bastelt ihr ab und an auch ein wenig Deko selbst? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen 🙂 Falls ihr gerne bastelt: auf dem Blog gibt es gleich 2 Anleitungen für einen DIY Adventskranz, schaut dort unbedingt einmal vorbei!

Kategorie DIY

Ich bin Julia. Den Blog subvoyage habe ich im August 2015 gegründet und erzähle seitdem hier von meiner Reise zu einem nachhaltigeren Lifestyle. Im Oktober werde ich zum ersten Mal Mutter – ein großes Abenteuer.

2 Kommentare

  1. Pingback: Last Minute Adventskalender Ideen - uponmylife

  2. Dieses DIY habe ich als Kind immer gemacht, allerdings mit diesem durchsichtigen Bastelpapier. Diese Version finde ich sogar fast schöner. Irgendwie wirkt es erwachsener und mega stylish. Danke für diesen Impuls, dass werde ich ausprobieren.

    Liebe Grüße Anni von http://hydrogenperoxid.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.