Weniger Lebensmittel wegwerfen + gratis Essensplan zum Downloaden

Auch mir passiert es immer wieder: ein Lebensmittel ist verdorben und es landet schweren Herzens im Müll. Ich möchte weniger Lebensmittel wegwerfen. Ich muss. Doch wie kann das gelingen? Der erste Versuch wird mit einem Essensplan für bewussteren Konsum gestartet – diesen könnt auch ihr euch gratis downloaden.

Alleine in Deutschland werden jährlich 18 Tonnen Lebensmittel weggeworfen – das sind 313 Kilo pro Sekunde. Eine unvorstellbar große Zahl, eine unvorstellbar große Menge an Lebensmitteln. Das schlimmste: oftmals sind diese Lebensmittel noch nicht einmal ungenießbar, so wie etwa in meinem Fall wenn ich etwas wegwerfe, sondern sie entsprechen eventuell lediglich bloß nicht irgendwelchen Normen oder aber ihr Mindesthaltbarkeitsdatum ist kurz vor dem Ablauf weshalb sie aus dem Handel entfernt werden.

weniger Lebensmittel wegwerfen Müll vermeiden Zero Waste bewusster Konsum Essensplan Wochenplan gratis Download Blog subvoyage

Die Verschwendung von Lebensmitteln ist ein globales und sehr komplexes Thema. Und doch kann jeder einzelne von uns einen kleinen Beitrag zur Reduzierung der Verschwendung beitragen. Zur Reduzierung des Teils, den die verdorbenen Lebensmittel ausmachen. Durch eine gute Planung der Gerichte, die über die Woche hinweg gekocht werden sollen, können wir bewusster einkaufen, essen und dadurch schließlich weniger Lebensmittel wegwerfen.

Mit einem Essensplan können Spontankäufe von Lebensmitteln, zu deren Verwertung wir dann eventuell nicht mehr rechtzeitig kommen, vermieden werden. Und mal ganz ehrlich, wer kennt die Problematik der Frage „Was soll ich heute bloß wieder kochen?“ nicht? Beim Anlegen eines Essensplan kann man sich darüber beispielsweise sonntags abends einmal Gedanken machen, muss dies aber nicht jeden Tag auf’s Neue machen. Da man Dank dem Essensplan nur ein- bis zweimal pro Woche einkaufen muss und nicht etwa täglich, spart man mit dem Plan also auch einiges an Nerven und Zeit.

weniger Lebensmittel wegwerfen Müll vermeiden Zero Waste bewusster Konsum Essensplan Wochenplan gratis Download Blog subvoyage

Ich habe den Plan für mich aber natürlich genau so für euch selber gestaltet. Er ist schlicht, erfüllt aber seinen Zweck. In die schmale Spalte könnt ihr das Gericht eintragen und direkt darunter ist Platz für die Zutaten, die für das jeweilige Gericht noch gekauft werden müssen. Ihr könnt den Essensplan so auch gleich als Einkaufszettel nutzen. Einfach downloaden, loslegen und weniger Lebensmittel wegwerfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.