Das unschlagbare Trio: Kernseife, Festes Shampoo und Aktivkohleseife

Einer meiner liebsten Tipps bei der Nachfrage nach einem einfachen Einstieg in einen müllärmeren Alltag: der Umstieg auf feste Seifen. Feste Seifen kommen ohne Plastikverpackungen aus und sind deutlich ergiebiger als die flüssigen Varianten. Das tolle: ihr müsst auf nichts verzichten. Feste Seifen sind genau so wirksam, schäumen und riechen angenehm. In diesem Artikel stelle ich euch das unschlagbare Trio von Klar Seifen vor – Deutschlands ältester Seifenmanufaktur.

Im Drogeriemarkt finden wir unzählige Spezialprodukte. Sowohl im Kosmetikbereich, als auch in der Haushaltsabteilung. Backofenreiniger, Amaturenreiniger, Waschmaschinenreiniger. Dabei können wir oftmals auf ein und das selbe Produkt für verschiedene Anwendungsbereiche zurückgreifen. Und das Produkt kommt dabei ganz ohne gefährliche chemische Inhaltsstoffe aus. Drei solcher Produkte, mit denen ihr gleich unterschiedlichste Anwendungen durchführen könnt: Kernseife, Aktivkohleseife und Festes Shampoo.

Kernseife DIY Waschmittel DIY Allzweckreiniger DIY Geschirrspülmittel Klar Seifen Blog subvoyage vegan palmölfrei

(1) Kernseife

Kernseife dient als Grundlage für die Produktion verschiedenster Seife. Das Produkt kann aber auch direkt für verschiedenste Anwendungen benutzt werden. Die Kernseife eignet sich bestens zur Reinigung im Haushalt. Teller waschen oder auch Kleidung säubern? Beides geht mit der Kernseife, wie verrate ich weiter unten. Gleichzeitig kann Kernseife zur Reinigung des Körpers verwendet werden. Da Kernseife mit einem pH-Wert von 7,0 alkalisch ist, sollte zunächst geschaut werden, wie die eigene Haut auf die Seife reagiert. Klar’s Kernseife ist vegan, palmöl- und parfümfrei.

Aktivkohleseife vegan palmölfrei parfümfrei Klar Seifen Blog subvoyage

(2) Aktivkohleseife

Aktivkohle hat eine absorbierende Wirkung. Die Aktivkohleseife entfernt daher sanft Schmutz, Bakterien, Schadstoffe, Gifte und Talgablagerungen von der Haut. Damit ist sie bestens für die Gesichtsreinigung geeignet, die oftmals eine besondere Pflege bedarf. Natürlich kann mit ihr beim Duschen auch der gesamte Körper gewaschen werden. Klar’s Aktivkohleseife ist vegan, palmöl- und parfümfrei.

Festes Shampoo Klar Seifen Vanille Muskat Blog subvoyage

(3) Festes Shampoo

Grob lässt sich sagen: ein festes Shampoo verhält sich genau so wie flüssiges Shampoo, dem lediglich das Wasser entzogen wurde. Im Gegensatz zur Haarseife bedarf es beim festen Shampoo daher keiner Umgewöhnungszeit für Kopfhaut und Haare. Klar Seifen bietet drei unterschiedliche Shampoos an: “Lemongrass & Aloe Vera” für leicht fettendes und/oder trockenes Haar + “Kamille & Brennnessel” für empfindliches Haar + “Vanille & Muskat” als pflegende und würzig duftende Variante. Ich muss sagen, dass mich das “Vanille & Muskat”-Shampoo wirklich positiv überrascht hat. Normalerweise mag ich Vanille so überhaupt gar nicht – aber das Shampoo riecht ganz wunderbar! Sagt sogar der Ehemann. Und es schäumt für ein festes Shampoo ganz schön doll.

Anwendungen

Haare waschen (3)
Duschen (1 & 2)
Gesichtsreinigung (1)
Hände waschen (1 & 2)
Fleckenentferner (2)
DIY-Waschpulver (2)
DIY-Allzweckreiniger (2)
DIY-Geschirrspülmittel (2)

Deutschlands älteste Seifenmanufaktur: Klar Seifen

Klar Seifens Geschichte beginnt im Jahr 1840 – damit ist das Unternehmen Deutschlands älteste Seifenmanufaktur. Die Tradition ist noch heute im Unternehmen spürbar. Keinesfalls sind alte Rezepturen und Verfahren in Vergessenheit geraten. So werden Klar’s Seifen durch das besondere Walzverfahren etwa extrem ergiebig und langlebig. In den vergangenen Jahrzehnten hat Klar Seifen viele Produkte in Lohnherstellung gefertigt – sprich für andere Marken produziert. Nun soll vor allem die Eigenmarke wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Das Sortiment wird Stück für Stück erweitert.

3 DIY-Rezepte mit Kernseife

Im Haushalt findet die Kernseife sowohl pur als auch in Kombination mit weiteren Zutaten Anwendung. Zur Vorbehandlung von Flecken reibe ich das angefeuchtete Stück Kernseife direkt über den Fleck. Für das DIY Waschmittel, das DIY Geschirrspülmittel und den DIY Allzweckreiniger hoble ich die Kernseife auf einer gewöhnlichen Reibe zu kleinen Flocken. Soda und Natron erhaltet ihr in meinem Online-Shop in großen Einheiten in Papier verpackt.

Kernseife DIY Waschmittel DIY Allzweckreiniger DIY Geschirrspülmittel Klar Seifen vegan palmölfrei Blog subvoyage

DIY Waschmittel mit Kernseife

Zutaten

2 l Wasser
30 g geriebene Kernseife
4 EL Soda

Zubereitung
  1. Das Wasser in einem großen Topf erhitzen.
  2. Die Kernseife und das Soda unter ständigem Rühren in das Wasser geben. Masse kurz aufkochen.
  3. 1 Stunde abkühlen lassen.
  4. Erneut aufkochen und rühren.
  5. Über Nacht stehen lassen. Nochmals rühren und optional nach Belieben ätherisches Öl für den Duft hinzugeben.
  6. Das Waschmittel in ein geeignetes Gefäß umfüllen und kräftig schütteln.

DIY Allzweckreiniger mit Kernseife

Zutaten

300 ml Wasser
1 EL Natron
1 EL getriebene Kernseife
optional: einige Tropfen ätherisches Öl (Lavendel- oder Teebaumöl)

Zubereitung
  1. Das Wasser in einem kleinen Topf auf dem Herd erhitzen.
  2. Die Kernseife in dem Wasser mit Hilfe eines Schneebesens vollständig auflösen.
  3. Das Gemisch ein wenig abkühlen lassen und das Natron hinzugeben. Optional nun auch das Öl hinzugeben. Lavendel- und Teebaumöl wirken antibakteriell.
  4. Den Reiniger vollständig abkühlen lassen und in eine Sprühflasche füllen. Vor jeder Anwendung schütteln.

DIY Geschirrspülmittel mit Kernseife

Zutaten

500 ml Wasser
1 EL Natron
25 g geriebene Kernseife

Zubereitung
  1. Das Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. Das Natron und die Kernseife unter ständigem Rühren in das Wasser geben.
  3. Beim Abkühlen das Spülmittel immer wieder verrühren.
  4. Das Spülmittel in ein geeignetes Gefäß umfüllen und nochmals kräftig schütteln.

Hinweis: Verwendet beim Kochen einen großen Topf, sodass diese maximal zu einem Drittel mit Flüssigkeit gefüllt ist. Beim Aufkochen schäumt das Spülmittel stark. Zum Abspülen ein wenig mehr Spülmittel verwenden als bei konventionellen Spülmitteln üblich.

Gewinnspiel: Das unschlagbare Trio

Auf Instagram könnt ihr ein Set mit allen drei Seifen gewinnen. Schaut dazu einfach bei meinem neusten Posting vorbei und hinterlasst einen Kommentar unter dem Bild 🙂

https://www.instagram.com/p/Bzuoy_gIx3g/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.