DIY Weihnachtsbaumschmuck: Papierkugeln, Holzanhänger und Tasseln

Die Frage “Weihnachtsbaum ja oder nein – und wenn ja wie?” verschiebt sich für uns nochmals mindestens um ein Jahr. Denn auch dieses Mal feiern wir Heiligabend bei meinen Schwiegereltern. Doch mit ihren 2 Jahren erlebt Amelie die Weihnachtszeit nun schon viel bewusster und die Kinderaugen leuchten bei all den Lichtern und hübscher Deko. Daher gibt es bei uns eine große Vase mit Ästen und DIY Weihnachtsbaumschmuck. Wie ich den gebastelt habe, zeige ich euch in Schritt-für-Schritt-Anleitungen in diesem Artikel!

Als Schmuck habe ich mich für drei sehr simple DIYs entschieden, die wunderbar zusammen passen. Tatsächlich hatte ich alle Materialien dafür noch daheim in meiner kleinen “Bastelkiste” und musste nichts neu kaufen. Vielleicht ist auch euch das möglich. Die DIYs können problemlos variiert werden. Ihr könnt also einfach schauen, was ihr noch so findet. Vor 2 Jahren habe ich bereits eine Anleitung für Sterne aus Zeitungspapier veröffentlicht – die passen ebenfalls ganz wunderbar zu den drei neuen DIYs.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

DIY Tasseln // DIY Weihnachtsbaumschmuck Anleitung

Tasseln lassen sich vielseitig einsetzen. Erst kürzlich habe ich ein paar für das Mobilé über dem Wickeltisch gebastelt. Auch als Schlüsselanhänger machen sie sich gut. Ebenso schön wie schlicht finde ich sie als Weihnachtsbaumschmuck.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

Das Material

Im Grunde besteht die Tassel nur aus einem Faden – mehr benötigt ihr also nicht. Die Holzkugeln sind optional und Geschmacksache. Als “Werkzeuge” kommen eine Schere und ein Stück Pappe hinzu. Die Pappe habe ich einfach aus dem Altpapier gefischt und auf die gewünschte Größe zugeschnitten. Je größer die Pappe, desto größer die Tassel.

Schritt 1

Zunächst wird der Faden mehrere Male um das Stück Pappe gewickelt. Der Anfang kann lose hängen gelassen werden. Je öfter der Faden gewickelt wird, desto puscheliger wird die Tassel. Nicht zu breit werden, lieber mehrere Lagen übereinander wickeln.

Schritt 2

Sobald die gewünschte Dicke erreicht wurde, wird der Faden abgeschnitten. Das Ende kann ebenfalls lose herunterhängen. Zum Verknoten einen längeren Faden abschneiden und zwischen Pappe und aufgewickelten Fäden hindurchziehen. Mit zwei Konten mittig fixieren.

Schritt 3

Die Pappe nun vorsichtig herausziehen. Die entstandenen Schlaufen unten mit einer Schere durchtrennen.

Schritt 4

Einen weiteren Faden vom Knäul abtrennen und mit diesem den “Kopf” der Tassel bilden. Dazu einfach verknoten und anschließend mehrfach umwickeln. Die beiden Enden werden ebenfalls lose herunterhängen gelassen.

Schritt 5

Nun die Tassel “frisieren”. Sprich alle Ende auf eine einheitliche und saubere Länge bringen.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

Schritt 6

Nach Belieben kann die Tassel nun noch mit Holzkugeln oder ähnlichem verziert werden. Zur Befestigung einfach eine Schleife auf gewünschter Höhe machen und den restlichen Faden abschneiden.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

DIY Papierkugel // DIY Weihnachtsbaumschmuck Anleitung

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

Das Material

Benötigt werden lediglich Papier nach Wahl und Musterbeutelklammern. Die bekommt man oftmals per Post zugeschickt und kann sich mit der Zeit einige zusammensammeln. Hinzu kommen an Werkzeug: Lineal, Bleistift, Locher und Schere.

Schritt 1

Für die Papierkugeln werden mehrere Streifen Papier benötigt. Die Maße und die Anzahl können nach Belieben angepasst werden. Ich habe mich für 10 Streifen mit den Maßen 1×10 cm entschieden. Diese werden mit dem Lineal und dem Bleistift auf das Papier gezeichnet und anschließend ausgeschnitten.

Schritt 2

Nun alle Streifen zweimal lochen – jeweils einmal an den beiden Enden. Die Streifen sollten daher nicht schmaler als 1 cm sein. Ansonsten würde das Papier reißen.

Schritt 3

Eine Musterbeutelklammer nach einander durch alle Streifen führen. Die Streifen zu einem Stern auffächern und die Klammer öffnen, sodass die Streifen fixiert werden. Anschließend auch die oberen Löcher mit einer weiteren Klammer verbinden.

Schritt 4

Soll die Kugel aufgehängt werden, kann nun noch fix ein Faden durch das Loch gefädelt und mit einem Knoten fixiert werden.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

DIY Holzkugelanhänger // DIY Weihnachtsbaumschmuck Anleitung

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

Das Material

Ich habe mich für 4 Holzkugeln in unterschiedlichen Größen und Farben entschieden. Dazu habe ich einen Bindfaden verwendet. Die Materialien können natürlich auch hier wieder je nach Vorliebe variiert werden. Zusätzlich wird bloß noch eine Schere benötigt.

Schritt 1

Zunächst wird der Faden abgetrennt, auf den dann die Kugel aufgefädelt werden. Kleiner Tipp: dazu verwende ich eine Sticknadel. Bei dieser ist das Loch groß genug für grobe Fäden. Ich habe mich dazu entschieden den Faden doppelt zu legen und am unteren Ende eine kleine Schlaufe zu binden. In meinem Fall reichen bereits 2 Knoten, damit die Kugel nicht mehr durchrutscht.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

Schritt 2

Nun alle Kugeln nach Blieben auffädeln. Die naturfarbenen Holzkugeln könnten vorher auch noch bemalt werden.

DIY Weihnachtsbaumschmuck DIY Holzkugelanhänger DIY Tasseln DIY Papierkugel Anleitung basteln minimalistisch Weihnachten Blog subvoyage

Dekoriert ihr zu Weihnachten? Bastelt ihr dafür genau so gerne das ein oder andere selbst wie ich? Schreibt es mir gerne in die Kommentare! 🙂

Kategorie DIY

Ich bin Julia. Den Blog subvoyage habe ich im August 2015 gegründet und erzähle seitdem hier von meiner Reise zu einem nachhaltigeren Lifestyle. Im Oktober 2017 bin ich Mutter geworden – ein großes Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.