Fair Fashion Label für Kinder und Frauen: frankie & lou

Fair Fashion Label Kinder frankie & lou Blog subvoyage

Werbung // Entschleunigte, nachhaltige und fair produzierte Mode. Bei der Kleidung für meine Kinde setze ich mich mit diesen Aspekten mittlerweile noch intensiver auseinander, als bei meiner eigenen Kleidung. Weil sie, im Gegensatz zu mir, eben tatsächlich regelmäßig neue Kleidungsstücke brauchen.

Neben der Ethik und dem Umweltschutz achte ich bei Kindermode auf eine besonders gute und langlebige Qualität. Es wird getobt, gekrabbelt, geklettert. Der Stoff muss einiges mitmachen. Mittlerweile habe ich zwei Töchter. Die Kleine wird das meiste von der Großen auftragen. Ich freue mich, euch ein Fair Fashion Kinderlabel vorstellen zu können, das all meine Erwartungen vereint.

frankie & lou organic wear

Leny, die Gründerin hinter dem kleinen feinen Label “frankie & lou“, habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie entwirft alle Kleidungsstücke mit viel Liebe zum Detail selbst. Dabei legt sie viel Wert darauf, dass die einzelnen Teile zeitlos und gut miteinander kombinierbar sind.

Philosophie

Mode soll sich gut anfühlen. Auf der Haut, aber auch für die Umwelt und die Menschen, die unsere Kleidungsstücke produzieren. Als nachhaltiges Kindermodelabel setzt frankie & lou einen Gegenakzent zur schnelllebigen Massenware der Fast Fashion Modebranche und übernimmt so Verantwortung für Mensch und Umwelt.

Fair Fashion Label Kinder frankie & lou Blog subvoyage
Fair Fashion Label Kinder frankie & lou Blog subvoyage
Fair Fashion Label Kinder frankie & lou Blog subvoyage
Fair Fashion Label Kinder frankie & lou Blog subvoyage

Produktion

Anfangs nähte Leny die Kollektionen sogar selbst. Als die Nachfrage nach ihrer Mode stieg, lagerte sie die Produktion aus. Nun werden die Teile von frankie & lou in einer kleinen Näherei in Portugal gefertigt. Leny besucht die Produktionsstätte zweimal im Jahr und steht stetig in engem Kontakt mit den Mitarbeiter*innen. Die Näherei teilt die hohen sozialen und ökologischen Standards des Labels.

Stoffe

Für sämtliche Kleidungsstücke werden ausschließlich GOTS und OEKO-TEX zertifizierte Stoffe verwenden. Der Großteil der Produkte besteht aus Baumwolle. Auch weitere natürliche Fasern wie Leinen kommen zum Einsatz.

Outfits für Kleinkinder

Im Online-Shop sind Kleidungsstücke für Kinder von Größe 62/68 bis hin zu Größe 122/128 zu finden. Unter den Produkten steht jeweils eine Maßtabelle. So kann vorab geschaut werden, welche Größe optimal passt.

Für unsere knapp 3-jährige Amelie habe ich zwei Outfits ausgewählt. Zum einen ganz klassisch eine Leggings im Kombi mit einem wunderschönen Shirt. Amelie trägt ausschließlich Leggings, keine festen Hosen. Denn neben all den bereits genannten Punkte muss Kindermode vor allem eins sein: bequem. Das dritte Teil im Bunde – das Streifenkleid – ist im Sommer fix übergeworfen und wunderbar luftig.

1: Streifen-Kleid // 2: Shirt // 3: Leggings

Outfits für Babys

Für Baby Sofia habe ich ebenfalls zwei Outfits ausgewählt. Der Romper mit Eis-Print ist ideal für die so heißen Tage aktuell. Dank den Knöpfen im Schritt ist auch das Wickeln kein Problem. Höschen und Top sind ebenfalls eine ganz tolle Kombi wie ich finde. Übrigens sind alle Stoffe ganz wunderbar weich.

Etwas, das uns lange begleiten wird, ist das Halstuch. Dank zwei verschieden positionierten Druckknöpfen wächst es quasi mit. Ideal für Babyspucke beim Zahnen oder den ersten frischen Wind im Herbst.

1: Halstuch // 2: Romper // 3: Top // 4: Höschen

Outfits für Frauen

Ganz oft denke ich mir begeistert bei Kleidungstücken der Kinder: “Gibt’s das auch in Erwachsenengröße?”. Bei frankie & lou ist das teilweise tatsächlich der Fall. In der Kategorie “Mini & Me” gibt es eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken für Frauen. So auch Amelies Streifenkleid in Frauengröße.

Ich habe mich für den Einteiler in Wickeloptik entschieden. Denn: er eignet sich bestens zum Stillen. Aber auch nach der Stillzeit ist er vielseitig kombinierbar. Lässig im Alltag oder schick zu besonderen Anlässen. Er ist super bequem!

1: Jumpsuit

Ganz frisch im Shop: Playdate Kollektion für den kommenden Herbst/Winter – Vorbeischauen lohnt sich also! Um keine Neuigkeiten rund um frankie & lou zu verpassen, könnt ihr dem Label auch auf Instagram folgen. Dort findet ihr nicht nur Produktinfos, sondern auch inspirierenden Input rund um die Themen Fair Fashion, Elternschaft und Selbstständigkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.