Fair-Fashion-Instagram-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-iPhone-Smartphone-Instagram-Feed

10 Must-Follow Fair-Fashion Instagram-Accounts

Schnappschüsse aus dem Alltag sind auf Snapchat zu finden. Wunderschöne Fotos, die bedacht zusammengestellt wurden und mich immer wieder ungemein inspirieren, gibt es hingegen auf Instagram. Und genau dafür liebe ich die App. Ich stöbere gerne durch all die tollen Bilder und entdecke so immer wieder spannende neue Dinge – stylische Fair-Fashion Instagram-Accounts beispielsweise.

Der Monat April steht anlässlich des Fashion Revolution Days am 24. April unter dem Motto #wardrobeRevolution. In meinem letzten Artikel habe ich euch wenig mehr zu der Fair-Fashion-Aktion, die wir gemeinsam mit 23 weiteren grünen Bloggern auf die Beine gestellt haben, erzählt. Da ich das Thema „Fair-Fashion“ gerne auch im Mittwoch-Artikel aufgreifen möchte, habe ich euch 10 meiner liebsten Fair-Fashion Instagram-Accounts zusammengestellt.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-iPhone-Smartphone-Instagram-Feed

Es gibt mittlerweile etliche grüne Blogger, die allesamt tolle Instagram-Accounts führen. Eine Tatsache, über die ich mich riesig freue. Für diesen Artikel habe ich mich auf Instagram-Accounts mit dem Fokus auf Mode sowie die Anzahl 10 beschränkt. Die Auswahl bietet somit nur einen kleinen Einblick in die großartige grüne Instagram-Welt.

#1 Fair-Fashion Instagram-Account – @aliaslouiseblog

Die 24-jährige Französin Louise bloggt bereits seit August 2014. Sie sagt von sich selbst, dass Mode einer ihrer Leidenschaften ist – und das sieht man mit dem ersten Blick auf ihren Instagram-Account auch, der in hellen freundlichen Farben erstrahlt.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-aliaslouiseblog

Die Kleidung, die Louise trägt, wurde in den meisten Fällen nicht nur fair produziert, sie ist auch vegan. Auch wenn zwischendurch immer mal wieder Teile von konventionellen Marken auftauchen, findet ihr auf dem Instagram-Account @aliaslouiseblog viele tolle Produkte von fairen Labels wie People Tree, Matt & Nat oder Jan’n June.

#2 Fair-Fashion Instagram-Account – @dressyourlife_

Tagsüber Biologin, nachts Bloggerin. Das ist Naomi aus dem schönen Belgien. Genau wie bei @alisalouiseblog sind auch die Texte unter Naomis Bildern auf Englisch, sodass man diese verstehen kann ohne der französischen (oder der flämisch) Sprache mächtig sein zu müssen.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-dressyourlife_

Naomis Style ist “minimalistisch casual mit dem gewissen Etwas” – und daher perfekt für den Alltag. Auf @dressyourlife_ findet ihr diverse Kleidungsstücke von Marken wie Komodo Fashion, People Tree oder aber O My Bag.

#3 Fair-Fashion Instagram-Account – @jaeckleundhoesle

In ihrem aktuellsten Artikel stellt Vreni, die hinter dem Instagram-Account @jaeckleundhoesle steckt, eine Frage, die auch mich beschäftigt: “Kleidung zu finden, (…) in der man sich wohlfühlt, ist manchmal ja ohnehin nicht so einfach. Wie soll das denn überhaupt gehen, wenn man jetzt auch noch die Ansprüche stellt, dass ein neues Teil fair produziert sein soll, keine tierischen Materialien enthält oder aus Bio-Baumwolle gefertigt sein soll?“.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-jaeckleundhoesle

Ihr Instagram-Account gibt eine hervorragenden Antwort auf diese Frage. Vrenis Herz schlägt für Vintage-Kleidungsstücke. Neben Teilen aus dem Vintageshop findet ihr bei @jaeckleundhoesle Stücke von Labels wie Lanius Cologne, Jan’n June und Funktion Schnitt.

#4 Fair-Fashion Instagram-Account – @kunstkinder_mag

„Das »Kunstkinder Magazin« ist ein junges Online-Magazin für LebenskünstlerInnen, Modemenschen, Stadtkinder und WeltverbesserInnen“ – so steht es geschrieben und genau so ist es auch. Die beiden Bloggerinnen Anna und Esther inspirieren täglich mit ihren ganz eigenen Fair-Fashion-Kombinationen.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-kunstkinder_mag

Die Slow-Fashion Outfits der beiden sind oft ein wenig französisch angehaucht, was mir sehr gefällt. Neben Labels wie veja und Signe findet ihr auf dem Instagram-Account @kunstkinder_mag weitere faire Marken wie Armedangels, Jan’n June oder Kings Of Indigo.

#5 Fair-Fashion Instagram-Account – @lottalottaleben

„Während ich 2013 noch wahllos die Fast Fashion Konzerne um mehrere hundert Euro im Monat bereicherte, beschäftige ich mich mittlerweile mit Minimalismus und Nachhaltigkeit. Ich mache das nicht perfekt, aber ich versuche, eine Mischung aus Second Hand Kleidung, Fairtrade-Marken und alten und neuen Lieblingen zu finden“.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-lottalottaleben

Ich finde mich auf Anhieb in Carlottas Worten wieder. Und ich finde, sie macht das auch schon ganz gut. Auf ihrem Instagram-Account @lottalottaleben erwarten euch lässig schicke Modeteile von People Tree, Armedangels, Jan’n June und einigen weiteren Labels.

#6 Fair-Fashion Instagram-Account – @justinekeptcalmandwentvegan

Dass Justine sich bereits länger intensiv mit dem Thema „Fair-Fashion“ auseinandersetzt, merkt man nicht nur an ihren großartigen Outfit-Bildern. Auf ihrem Blog hat sie einen überaus umfangreichen „Vegan & Fair Fashion“ zusammengestellt, den ich euch sehr ans Herz legen kann.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-justinekeptcalmandwentvegan

Justines Outfits sind in der Regel minimalistisch schick und werden von ihr mit einem etwas extravaganteren Teil – wie etwa einer auffälligen Tasche oder außergewöhnlichen Schuhen – kombiniert. Zum Einsatz kommen dabei auf @justinekeptcalmandwentvegan Kleidungsstücke von Armedangels, MUD Jeans oder aber auch SHIPSHEIP.

#7 Fair-Fashion Instagram-Account – @stryle_tz

Bina hat Modedesign studiert. Mode ist somit ein wichtiger Teil ihres Lebens. Das spiegelt sich auf ihrem Blog und ihrem Instagram-Account ganz klar wieder. Bereits seit ihrem 14. Lebensjahr ernährt sich die Hamburgerin vegetarisch, seit etwa 2 Jahren nun überwiegend vegan.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-stryle_tz

Die Lebenseinstellung, die dahinter steckt, wirkt sich auch auf die Wahl ihrer Kleidung aus. Auf dem Instagram-Account @stryle_tz findet ihr Teile von MUD Jeans, People Tree oder auch Good Guys Don’t Wear Leather.

#8 Fair-Fashion Instagram-Account – @heyliliahey

Mia vom Blog heylilahey hat es auf die radikale Art und Weise gemacht: Sie hat sich selbst ein 6-monatiges Shopping-Verbot auferlegt. Seit dieser Kauf-Pause wählt sie ganz bewusst fair und nachhaltig produzierte Kleidungsstücke aus.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-heyliliahey

Mias Style ist eine Mischung aus „minimalistisch schick“ und „Mädchentraum“ gekrönt mit einzigartigen Vintage-Teilen. Auf ihrem Instagram-Account @heylilahey findet ihr Teile von Lanius Cologne, People Tree, Denise Roobol und vielen weiteren fairen Labels.

#9 Fair-Fashion Instagram-Account – @ivymary_

„Mode & Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus. Bis vor Kurzem war es mir noch wichtig, möglichst viel Kleidung zu einem möglichst günstigen Preis zu ergattern. Fazit: Überquellender Kleiderschrank, trotzdem nichts anzuziehen. Mittlerweile konsumiere ich lieber weniger & hochwertiger, mit dem guten Gewissen, dass niemand ausgebeutet wird, nur damit ich mich hübsch anziehen kann“.

Fair-Fashion-Instagram--AccountMust-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-ivymary_

Auch in Evas Worten – Bloggerin hinter dem Instagram-Account @ivymary_ – finde ich mich wieder. Es macht Freude Eva-Maria bei ihrer Reise zu einem nachhaltigen Lifestyle zu begleiten und sich so reichlich Inspiration zu holen. Auf ihren Outfit-Bildern trägt sie Kleidungsstücke von Matt & Nat, Nudie Jeans, veja und einigen weiteren fairen Marken.

#10 Fair-Fashion Instagram-Account – @fairfashionootd

Wie sollte es anders sein – das Beste kommt natürlich mal wieder zum Schluss. Der Instagram-Account @fairfashionootd ist zwar gerade einmal 3 Wochen alt, dennoch steckt er bereits jetzt schon voller nachhaltiger Fair-Fashion-Inspiration.

Fair-Fashion-Instagram-Account-Must-Follow-vegane-Mode-fairtrade-nachhaltig-nachhaltigkeit-Instagram-Account-Inspiration-Blog-subvoyage-fairfashionootd

Die Mädels vom Nicetohave Mag haben den Account ins Lebens gerufen um eine Plattform zu erschaffen, auf der Fair-Fashion Outfits von den unterschiedlichsten Bloggern gesammelt werden können. Eine großartige Initiative wie ich finde!

Durch Instagram-Accounts stöbern und inspirieren lassen

Nutzt ihr Instagram genau so gerne wie ich als Inspirationsquelle? Oder greift ihr dafür lieber auf andere Plattformen zurück? Kennt ihr noch weitere Instagram-Accounts, deren Fokus auf nachhaltiger Moder liegt? Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche euch viel Vergnügen beim Durchstöbern all der Instagram-Accounts!

3 Kommentare zu “10 Must-Follow Fair-Fashion Instagram-Accounts

  1. Danke für die Tipps! Den meisten folge ich schon, aber ein paar neue sind auf jeden Fall dabei 🙂

  2. Schau mir gleich die an, die ich noch nicht kenne! 🙂

    Liebste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.