Gewinnspiel: Fair Trade Filterkaffee + CHEMEX von Coffee Circle

Wasser in den Tank, Stecker rein, Kaffee-Pad einlegen, Tasse unterschieben und auf Start drücken. So sah meine Kaffee-Morgenroutine bisher aus. Mechanisch und mit wenig Bedacht. Nachmittags das selbe Spiel. Das hat sich nun geändert. Denn: neu eingezogen ist eine Chemex Filterkaraffe – im Schlepptau Fair Trade Filterkaffee von Coffee Circle.

Schon eine ganze Weile habe ich mit solch einer Glaskaraffe geliebäugelt. Kaffee zubereiten wie Oma es schon gemacht hat. Der Gedanke gefällt mir gut. Zudem hat mich die Kaffee-Pad-Maschine bei der Auswahl des Fair Trade Kaffees stark eingeschränkt. Bei uns im Supermarkt gibt es zwei unterschiedliche Produkte zur Auswahl. Dabei ist Kaffeepulver so vielfältig.

fair trade filterkaffee kaffee-coffee-circle-fairtrade-chemex-glaskaraffe-filterkaraffe-kaffeetasse-kaffeepulver-subvoyage-blog-karaffe

fair trade filterkaffee kaffee-coffee-circle-fairtrade-chemex-glaskaraffe-filterkaraffe-kaffeetasse-kaffeepulver-subvoyage-blog-tasse-kueche

Einmal in der Küche eingezogen, gilt es natürlich ein neues Ritual einzuführen. Doch wie bereite ich den Kaffee mit der Filterkaraffe überhaupt zu? Wie dosiere ich den Fair Trade Filterkaffee? Mit dem Coffee Circle habe ich da glücklicherweise Experten an der Hand. Mina von Coffee Circle hat mir ihr liebstes Filterkaffee-Rezept verraten:

35g Kaffeepulver mit 540 ml Wasser aufgießen. Die optimale Wassertemperatur beträgt 92° C. Insgesamt sollte die komplette Brühzeit unter 3 Minuten betragen.

Am besten probiert ihr es selbst aus, aber so viel sei schon einmal verraten: Kaffee, der nach diesem Rezept zubereitet wurde, schmeckt köstlich! Aus einer Menge von 540 ml lassen sich zwei gute Tassen aufgießen. Falls man die nicht sofort trinken möchte, kann man die Chemex ganz einfach auf ein Stövchen – also einen Teelichtwärmer – setzen. Finde ich super praktisch.

“Kaffee ist nicht nur Dein täglicher Begleiter, sondern die Lebensgrundlage  hunderttausender Menschen in Äthiopien.”

Gekostet habe ich bei der ersten Zubereitung den Limu-Kaffee, der aus dem Westen Athöphiens stammt. Alleine der Duft ist ein Traum – super lecker! Der Name hat mich neugierig gemacht und ich wollte mehr über die Herkunft erfahren. Ich war ganz erstaunt, wie ausführlich Coffee Circle über die Anbauregion und auch die Ernte berichtet. Geröstet wird übrigens in Berlin, natürlich besonders schonend.

Fair Trade Filterkaffee – Warum verzichtet Coffee Circle auf das Fairtrade Siegel?

Der Kaffee im Online-Shop von Coffee Circle ist fair gehandelter Kaffee. Dennoch sucht man das Fairtrade Siegel auf den Verpackungen vergebens, und das ganz bewusst – warum? Ich finde Siegel und Zertifikate sind an sich grundsätzlich eine gute und wichtige Sache. Doch Coffee Circle hat eine Mission. Das Unternehmen setzt eigenständig Projekte in den in Äthiopien, dem Anbauland ihres Kaffees, um und kann somit 100% der Spendengelder auch tatsächlich für die Hilfsprojekte als solche einsetzten, da keine zusätzlichen Kosten für Administration oder ähnliches aufgebracht werden müssen.

fair trade filterkaffee kaffee-coffee-circle-fairtrade-chemex-glaskaraffe-filterkaraffe-kaffeetasse-kaffeepulver-subvoyage-blog-kaffeebeutel

fair trade filterkaffee kaffee-coffee-circle-fairtrade-chemex-glaskaraffe-filterkaraffe-kaffeetasse-kaffeepulver-subvoyage-blog-einschenken

Beim Kauf im Online-Shop kann der Kunde selbst entscheiden, für welches Projekt er spenden möchte. Wir das Projekt schließlich vor Ort umgesetzt, wird dieses genauestens dokumentiert und lässt sich über den Coffee Circle Blog in Bild und Text verfolgen. Ich finde es großartig und definitiv unterstützenswert, dass ein Unternehmen selbst aktiv wird.

Gewinnspiel: Köstlichkeiten verschenken – Verlosung einer Chemex Glaskaraffe

Ihr seid noch auf der Suche nach einem nützlichen Weihnachtsgeschenk? Oder möchtet euch einfach selbst eine Freude machen? Dann haben wir eine gute Nachricht für euch: ihr könnt eine Chemex Glaskaraffe gewinnen!

fair trade filterkaffee kaffee-coffee-circle-fairtrade-chemex-glaskaraffe-filterkaraffe-kaffeetasse-kaffeepulver-subvoyage-blog-tasse

Schaut dafür einfach bei unserem Facebook-Post zur Chemex Glaskaraffe vorbei und hüpft bis zum 16. Dezember in den Lostopf 🙂 Wir wünschen euch viel Glück bei der Verlosung und eine großartige Adventszeit mit euren Liebsten!


Kaffee und Karaffe wurden uns von Coffee Circle für den Artikel und das Gewinnspiel zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Kategorie Anzeige, Lifestyle
Julia Zohren

Ich bin Julia. Den Blog subvoyage habe ich im August 2015 gegründet und erzähle seitdem hier von meiner Reise zu einem nachhaltigeren Lifestyle. Im Oktober 2017 bin ich Mutter geworden – ein großes Abenteuer.

1 Kommentare

  1. Avatar

    Super schönes Set   am allerliebsten mit meiner Liebsten “MAMA” bei einem tollen Weihnachtsfilm, Kerzenschein und selbst gebackenen Keksen. Einfach die gemütliche Zeit und das Beisammensein genießen   ich würde mich sehr sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.